Können Bakterien die Mikrowelle überleben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar... €: Ne Mikrowelle erhitzt nicht verteilt genug dann müsstest du das Essen schon ein paar Stunden auf voller Stufe innem gerät stehen lassen und dann willst du das auch nicht mehr essen glaub mir ;D

Hallo,

ich habe schon einiges "fragwürdeige" Lebensmittel nach intensiver Behandlung in der Mikrowelle noch gegessen. Sie waren nicht nur weit über dem MHD (das ist ja völlig egal, solange sich die Packung nicht bläht, ist der Inhalt mikrobakteriell noch in Ordnung (!) ), sondern die Packungen hatten sich schon leicht (!) gebläht (und manchmal ein sehr leichter, aber nicht "übler" Geruch).

Ich habe alles BESTENS überstanden, keinerlei Probleme.

Wenn die Lebensmittel allerdings schon klar merklich verdorben sind (siehe Farbe und Geruch!), dann natürlich AUF KEINEN FALL MEHR ESSEN!

Dann hilft auch die massive Erhitzung in der Mikrowelle nicht mehr:

Das Problem sind nämlich nicht unbedingt (nur) die Erreger selbst, sondern auch deren Stoffwechselprodukte. Wenn beispielsweise ein Schimmelpilz ein Brot erobert hat, ist nicht der Pilz selbst giftig, sondern das durch ihn 'verstoffwechselte' Brot.

Genau derselbe Schimmelpilz wird nämlich auch zur Herstellung von Blauschimmelkäse verwendet, und da ist das Ganze völlig harmlos. Weil die verstoffwechselte Milch (bzw. der Käse) unbedenklich für den Menschen ist.

Jedenfalls finde ich es gut, wenn man erst nachdenkt und kritisch prüft, bevor man Lebensmittel wegwirft!! Daumen hoch für diese Frage! :-)

P.S.: Alle Bakterien und Viren, die man in der Mikrowelle abtöten kann (und das sind die, die üblicher Weise in der Küche herumlungern und die entsprechenden Probleme verursachen) kann man mit VIER Minuten Bestrahlung auf höchster Stufe abtöten.

Mehrere Stunden sind nicht erforderlich. Dennoch habe ich die Lebensmittel, die nicht mehr ganz in Ordnung schienen, lieber eher länger dringelassen (aber natürlich so, dass das Essen noch essbar und nicht verbrannt war). Wie gesagt: das Essen war dann vollkommen unbedenklich (und lecker!) :-)

kommt auf Bakterie draufan.. Schweinegrippe bei ca 40 grad andere schon bei 20

MrJonasK
Beitragsersteller

Schweinegrippe komt doch nicht von Bakterien!!

bakterien werden zum größten teil in der mikrowelle abgetötet.
aber alte sachen würde ich auch so nicht essen ^^

Mjamjam  23.10.2009, 16:32

Nein werden sie nicht!!! Bakterien sind verdammt wiederspinstige kleine Viecher die kriegst du nicht eben mit ner Mikrowelle los... Grad bei sonem Thema würd ich vorsichtig sein mit dem was ich schreibe immerhin macht sich der Fragesteller jetzt vllt. ne drei Monate alte Pizza-"Plüsch(xD)" warm und kriegt wegen dir ne Lebensmittelvergiftung!?!!!

MrJonasK
Beitragsersteller
@Mjamjam

Naja so dumm bin ich dann auch wieder nicht

diemeggie  23.10.2009, 16:35
@Mjamjam

doch, grundsätzlich kann man keime in der mikrowelle töten. sogar labors machen das mit ihren aggarplatten.
allerdings würde ich es für lebensmittel nicht vorziehen...

MrJonasK
Beitragsersteller
@diemeggie

ahm ich glaube das liegt daran weil nur die keime an der oberfläche sterben.

Mjamjam  23.10.2009, 17:06
@diemeggie

Ja ich kenne mich bestens in dem Berreich aus und selbst du müsstest wissen das es ein Mikrowellengerät das in der Wissenschaft zum beschießen und abtöten von Keimen genutzt wird nicht im Baumarkt unter "Küchengeräte" zu finden ist...

Aber nichts für ungut ;)