Können auf Bananenschalen Viren und Bakterien importiert werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Bananen erntet sind sie ja noch grün, d.h. die Schale ist noch sehr hart und für Bakterien und Viren uninteressant. Auf ihrer Schiffsreise nach Europa werden sie dann mit einem Gas behandelt ,daß den Reifeprozeß beschleunigt ! Auch hier sind Bakterien und Viren nahezu auszuschliessen, da sie Gas nicht mögen. Beim Transport zum Supermarkt und im Supermarkt selbst wirkt dieses Gas immer noch solange der Reifeprozeß nicht abgeschlossen ist. Also wenn Du eine Banane kaufst und sie noch eine harte Schale besitzt, kannst Du davon ausgehen, daß sie noch frei von Faulbakterien oder Viren ist !

**auf allen importierten Gemüsen und Obstsorten können sich Viren und Bakterien befinden. Bananen muss man nicht waschen bevor man sie -nicht öffnet- sondern schält. Geöffnet werden Dosen und Flaschen. Bananen haben eine Schale - manche sind auch schon darauf ausgerutscht. - **