Können auch Vögel Winterschlaf halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Winterschlaf im landläufigen Sinne kennen wir bei Vögeln nicht.

Sie können aber die Körpertemperatur absenken, um Energie zu sparen.

Dies ist bei den einzelnen Arten, auch abhängig vom Lebensraum, recht unterschiedlich ausgeprägt.

Vögel zeigen solchen Torpor oder torporähnliche Zustände insbesondere bei kalter Umgebung und/oder schlechter Futtersituation.

Die Temperaturabsenkung und die damit verbundenen körperliche Ruhe oder Starre kann bei manchen Arten sogar in mehreren Temperaturschritten erfolgen und so unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Insgesamt ist dieses Phänomen noch nicht ausreichend erforscht.

Es findet sich aber, mehr oder weniger stark ausgeprägt, bei vielen Vögeln.

Von den Mauerseglern und Schwalben bis hin zum australischen Wellensittich ist es der Naturwissenschaft mittlerweile bekannt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das "Schlaf" in Winterschlaf ist irreführend. Tiere fahren ihren Energieumsatz herunter, um "schlechte Zeiten" überstehen zu können. Mit Schlafen hat das nichts zu tun.

Von eingen Vögeln ist bekannt (Kolibri, Mauersegler?), dass sie das für einige Stunden (!) oder Tage können. Längere Perioden überstehen sie nicht. Liegt unter anderem daran, dass Vögel es sich nicht leisten können, größer (Fett-)Reserven einzulagern. "Schwergewicht" und Fliegen passt nicht so recht zueinander.

Nein, es gibt nur sehr wenige Vogelarten, die in eine Art Starre verfallen können bzw. den Stoffwechsel/die Körpertemperatur herunter fahren (Kolibri, verfällt in eine Starre bei Kälteeinbruch). Einen echten Winterschlaf gibt es bei Vögeln nicht.

Nein, Vögel migrieren in wärme Regionen oder überwintern vor Ort in wachem Zustand.