Können auch schüchterne Menschen gute Schauspieler sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Introvertierte Menschen überraschen manchmal mit hervorragendem Schauspieltalent. Allerdings zeigen die meisten schauspielerisch begabten Menschen eher eine extrovertierte Verhaltensweise. Das liegt an dem 'sich präsentieren wollen', frage mal Theaterschauspieler, die meisten geben zu 'Rampensäue' zu sein. Aber natürlich gibt es auch Menschen, die im sozialen Umgang sehr schüchtern sind aber unter den Augen der Zuschauer eine andere Rolle einnehmen. Die Kombination ist also möglich.

fabiette  04.01.2015, 20:39

Das ist eine richtig gute Antwort. Introvertierte Menschen können sehr wohl ein richtig gutes Schauspieltalent haben, doch ihr Antrieb, zur Schauspielerei zu gehen, ist dann ein anderer als bei extrovertierten Menschen. Er liegt eben nicht so bei der "Selbstdarstellung", sondern eher etwas subtiler. Womit man näher ist bei dem Urgrund der Schauspielerei...darin geht es nämlich eben nicht um "einen selbst". Genau genommen: gar nicht.

enrigio  04.01.2015, 20:43
@fabiette

Stimmt haarenau. Es kommt dabei auch oft auf die Art der Schüchternheit hin. Schüchtern ist nicht zwangsläufig introvertiert. Ein extrovertierter Mensch mit starken sozialen Einschränkungen oder bspw. Phobien würde ebenfalls als schüchtern oder evtl. introvertiert wahrgenommen werden. Auch ein ruhiger, bedächtiger extrovertierter Mensch ist nicht selten. Vielen introvertierten Menschen fehlt allerdings teilweise das nötige Selbstbewusstsein, um frei vor Menschen zu sprechen bzw. sie müssen härter am Selbstausdruck arbeiten.

Man sollte als Schauspieler selbstbewusst sein und die darf auch nichts peinlich sein aber man kann es ja trainieren

Warum nicht?, würde ihn/ihr bestimmt auch helfen Selbstbewusstsein aufzubauen

Also ich bin auch sehr, sehr schüchtern gewesen, vor allem noch mit 9. Aber trotzdem habe ich eine der Hauptrollen in einem Theaterstück meiner Schule ergattert, mich in den Proben getraut, alternative Texte einzubringen und habe sogar (ohne Anweisung) das Improvisieren locker auf die Reihe bekommen bei der Aufführung. Da war ich quasi nicht ich ;)

Siehe da, es funktioniert. Allerdings muss man sich auch erstmal trauen, zur Theater-AG zu gehen, wenn man schüchtern ist.

Sollte Schauspielern dein Traumberuf sein: Such dir etwas ordentliches. Das ist kein sicherer Job, du stehst (wenn du "Glück" hast), immer im Rampenlicht. Der Druck von außen ist enorm hoch. Du bist deutsche, also stehen deine Chancen eh schlecht. Und es ist kein Job, der viel Sinn hat. Würde dich das glücklich machen...?

LG

BlackApple
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. aber nein, das ist nicht mein Traumberuf. Habe mich das nur aus Neugierde gefragt.:)

Ich denke man kann Talent fürs Schauspielen haben und trotzdem schüchtern sein. Wenn man dann selbstbewusster wird kann man bestimmt sehr gut sein.