Können alle Schweizer Deutsch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz haben die Kinder in anders sprachigen Regionen also z.B. der französisch sprachigen Schweiz als erste Fremdsprache in der Schule immer Deutsch. In der deutschsprachigen Schweiz ist das französisch.

Du kannst also davon ausgehen, das die meisten Menschen dort auf jeden Fall weinigstens Grundkenntnisse in Deutsch haben.

In der Praxis scheint das aber leider nicht immer der Fall zu sein.

Rondalis
Beitragsersteller

Danke für die gute Antwort, alle anderen Antworten waren auch nicht schlecht. (-:

Josefka63  03.12.2011, 14:29
@Rondalis

Hilfreich und falsch dazu... In der italienischen Schweiz wird z.B. u.U. Französisch als erste Fremdsprache gelehrt. Und in der franz. Schweiz evtl. Italienisch. Das entscheidet der Kanton. Dazu kommt dann später (7. Klasse) Englisch. Jedenfalls ist es NICHT so, dass alle Schweizer irgendwann deutschen Sprachunterricht erhalten.

Schoggi1  03.12.2011, 17:43
@Josefka63

Ich hatte 5 jahre lang Französisch in der Schule und kann trotzdem kein Wort mehr...

das kann dir im Tessin (im Süden der Schweiz) durchaus passieren -- dort wird italienisch gesprochen

evtl. auch im französischen Teil (Lausanne oder Genf), wo französisch gesprochen wird

Nein, Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Deutsch kann.

In der deutschsprachigen Schweiz ist es klar, da ist Deutsch unsere Schrift- und Amstssprache. In den anderen Sprachgebieten wird die dortige Amtssprache gelehrt, je nach Schulstufe kommt eine erste und evtl. eine zweite Fremdsprache dazu. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass an vielen Orten Deutsch eine dieser Fremdsprachen ist, ist das noch lange nicht überall und auf allen Schulstufen der Fall.

Dazu kommt, dass man eine Fremdsprache schnell wieder verlernt wenn man sie nicht nutzt. Und so können die wenigsten Deutschschweizer sich wirklich noch auf Französisch verständigen, obwohl die meisten das wohl irgendwann mal gelernt haben. Und so ist es eben auch in der französischen und der italienischsprachigen Schweiz.

Wichtig ist allerorten: Nicht mit der Tür ins Haus fallen. Fragen, ob Deutsch verstanden wird. Es ist höchst respektlos und unanständig einfach davon auszugehen, dass hier jeder überall Deutsch kann.

manche französisch schweizer können eig schon deutsch sprechen sie wollen einfach nicht

So ist es. In der französischen Schweiz stehst Du mit Deutsch auf ziemlich verlorenem Posten...