Können alle Koreaner auch Japanisch?

5 Antworten

Deshalb stelle ich hier diese Frage, ob alle Koreaner auch Japanisch können?

Nein, warum sollten sie das koennen? Aeltere Koreaner werden wahrscheinlich aufgrund verschiedener Ereignisse in der Vergangenheit noch Japanisch koennen und einige Leute werden es in der Uni gelernt haben (aus Interesse oder Wirtschaftlichkeit). Allgemein wird Japanisch aber sicherlich hoechstens zweite oder dritte Fremdsprache sein.

Liegt das daran, dass es auch eine "Symbolen-Sprache" (ich wusste nicht, wie ich das nennen sollte) ist oder gibt es einen anderen Grund?

Hast du dir schon einmal einen Wikiartikel auf Japanisch und dann den gleichen nochmal auf Koreanisch angeschaut? Man muss kein Sprachenexperte sein, um zu erkennen, dass das Schriftbild beider Sprachen sehr, sehr verschieden ist. Zwar verwenden beide Sprachen, dank Kulturaustausch mit China, aus dem Chinesischen stammendes Vokabular, das man auch mit chinesischen Zeichen schreiben kann, im taeglichen Schriftbild verwenden diese aber nur noch die Japaner. Im Koreanischen sind diese Zeichen nur noch sporadisch vorhanden und fast gaenzlich aus dem Schriftbild entfernt worden.

Auch sind beide Sprachen nicht miteinander verwandt (wobei man darueber noch streitet)! Sie haben aber sehr wohl einige Gemeinsamkeiten im Sprachtyp (agglutinierend -- fuer die Googler : D), was das Erlernen der jeweils anderen in den Grundlagen einfacher macht, da man weniger umdenken muss. Schaut man dann in die Details, sieht das Ganze dann schon wieder anders aus.

Mit ein Grund, warum du viele Lieder in beiden Sprachen findest, ist, dass es total cool ist.

Genau so wie du vielleicht gerne amerikanische Serien und Filme schaust, ist es im ostasiatischen Unterhaltungssektor angesagt japanische/koreanische Filme zu schauen oder japanische/koreanische Musik zu hoeren -- man neigt nur nicht dazu alles zu synchronisieren, wie man es in Deutschland gerne macht.

Da man geographisch sehr nah ist, ist kultureller Austausch auch kein Problem. Schaut man dann politisch, sieht alles wieder ganz anders aus....

Einige bestimmt. Alle denke ich eher weniger.

Und diese Symbole nennt man Kanjis (zumindest in Japan, keine Ahnung wie es mit den anderen Ländern ist.)

Trommelbum  02.11.2014, 19:49

Kanji sind aus China übernommene Schriftzeichen, die auch in Japan benutzt werden. Allerdings gibt es noch das Hiragana und Katakaner, welche die Japaner selbst entwickelt haben

mizinamo  03.11.2014, 09:49
@Trommelbum

In China heißen die Hanzi bzw. korrekter Hànzì, in Korea Hanja.

In Schriftzeichen schreibt sich das natürlich überall gleich :)

Nein. Können sie nicht. Mein Freund ist Koreaner und spricht fließend japanisch das liegt allerdings daran, dass er schon viel rum gekommen ist und es aus Interesse gelernt hat. In Korea wird japanisch als Fremdsprache an den unis aber angeboten. Das du koreanische Lieder von bands oder Soloisten auch immer mal wieder auf japanisch findest, liegt daran, dass die verschiedenen Plattenfirmen Geld verdienen wollen und da kpop in Japan neben Korea am populärsten ist, nehmen die Plattenfirmen die Songs auch gerne nochmal auf japanisch auf um diese in Japan besser promoten zu können. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast ... melde dich bei mir ;)

LG

Selbstverständlich nicht! Was ist denn das für eine Frage? Können alle Deutschen auch Englisch? Oder Niederländisch? Oder Italienisch? Nein?

Damit sollte sich die Frage an sich beantworten lassen.

Warum sollten sie das können? Können alle Niederländer Deutsch? Und die Sprachen sind sich bedeutend näher und sogar die Schrift ist gleich.