Können alle Katzen blaue Augen haben?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Jein.

Blaue Augen entsprechen bei vielen Rassen nicht dem Rassestandard. Eine Abessinier wird z.B. also keine blauen Augen haben.

Blaue Augen gibt es:

A) in Kombination mit weissem Fell, z.B. bei der Türkisch Angora, oder der BKH,

B) in Kombination mit dem Maskengen/ Pointgen, z.B. bei der Siam, Thai, Heilige Birma, BKH,

C) durch das Altai-Gen, das erst vor ca. 10 Jahre entdeckt wurde. Das Altai-Gen bewirkt blaue Augen unabhängig von der Fellfarbe. z.B. bei der BKH, der Deutsch Langhaar. Das Altai Gen ist sehr selten und wird nur von einer Handvoll Züchter in Deutschland gezüchtet.

und können Abessinierkatzen blaue Augen haben??

Nein, sie haben im 99% der fälle eine von zwei möglichen Augenfarben, oder eine ganz leichte Mischung.

Den Rest könnte ich dir pauschal jetzt nicht beantworten, da müsstest du mal Googel fragen.

emselyhatfragen
Beitragsersteller

danke :) hab vorher gegoogelt und leider nur rausgefunden dass so gut wie alle neugeborenen und siamkatzen blaue augen haben und die Wahrscheinlichkeit sonst von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist, nichts genaueres