Können alle in der Schweiz Deutsch??

8 Antworten

die meisten können Deutsch, auch wenn es nicht ihre Muttersprache ist, aber im italienischen und französischen Teil gibt es auch Leute, die das nicht können.

Nein - etwa 40% sind französisch oder italienisch Muttersprachler und die meisten haben zwar mal deutsch in der Schule gelernt, brauchen es aber nicht und können es dementsprechend nicht besonders gut (zumindest wenn sie in ihren Sprachregionen wohnen bleiben).

Die vierte Sprache ist rätoromanisch, das spricht kaum jemand und die Kinder lernen bereits in der Grundschule deutsch und im Alltag oft bündnerdeutsch.

Giovanni47  26.02.2022, 23:27

es sind ungefähr 30%

es gibt auch eine französische Schweiz

Bei den Romands sicher nicht alle ... oder sie wollen nicht. Allerdings ist "umgekehrt auch gefahren", nicht alle Deutschschweizer können sich einigermassen auf Französisch verständigen.

Nein, aber die meisten lernen mindestens eine weitere Landessprache, meist DE, wobei es zunehmend von ENG verdrängt wird glaubs.

Meist IT/DE oder Rumantsch/DE oder FR/DE auch weil rumantsch, IT, FR so ähnlich sind, dass sich mit wenig Aufwand verstehen.