Können Aktien bitter sein?

7 Antworten

Das ist die falsche Sicht auf Dinge.

Nach dieser Logik verpasst jeder sekündlich durch Unterlassen des Treffens der bestmöglichen Anlageentscheidung die Chance auf die bestmögliche Rendite.

Die Risikobetrachtung wird gänzlich ausgelassen.

Dem wohnt natürlich auch eine bisschen Realität inne. Menschen entscheiden sich z.B. immer wieder dazu, nicht am Marktgeschehen zu partizipieren und nehmen damit Opportunitätskosten in Kauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Natürlich!

Geld verlieren oder auch einen Gewinn, den man hätte machen können, verpasst zu haben, fühlt sich an wie eine Art von Schmerz.

Es nagt und man ärgert sich.

Mit solchen Emotionen umzugehen, bzw. sie nicht aufkommen zu lassen, ist auch ein Teil des sehr komplexen Trading-Handwerkes. Ganz geht es nicht, keine Gefühle zu haben. Vielleicht ist man dann auch tot oder handlungsunfähig, wenn man keine Gefühle mehr hat.

Natürlich können Aktien bitter sein, jedoch ist ein kleiner Gewinn immer noch besser als das was der Großteil an Marktteilnehmer hat, welche nur Geld rein feuern und mit Verlust resigniert gehen - von letzteren jedoch lebt der Markt.

Habe gestern gegen Abend auch je niedrig 5-stellig in 2 Papiere geschossen (Suess MicroTec und Coinbase) und eben wieder mit in Summe knapp 1k€ Gewinn nach Steuer und Gebühr verkauft. Sicher war das nicht BestPractice und es wäre möglicherweise deutlich mehr drin gewesen, jedoch lieber als Paperhand vorschnell raus, als Bagholder werden und ewig auf dem Minus sitzen oder gar Verlust realisieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Mauritan bestätigt

Ja, klar gibt es solche Fälle. Es gibt aber auch welche, wo jemand Aktien um 1.000 Euro pro Stück gekauft hat und irgendwann waren sie dann nur noch 1 Euro wert.

Das ist eben das Risiko, wenn man sich verspekuliert.

Und manchmal gelingt dafür wieder der perfekte Zeitpunkt zum Verkauf.

Aktien werden digital gehandelt. Ein Papier bekommst man da nicht. Und wenn, dann sollte man daran nicht lutschen.

Von 44 auf 54 sind 10 Gewinn.

Mein Tipp: Man sollte immer einen festen Plan haben. Wann einsteigen, wann aussteigen.

Ich hab gerade NVDA Spreads. Ziel ist 50% Gewinn, dann schließe ich die Position. Was danach kommt ist mir egal.