können Ärzte bei ihren Patienten feststellen ob sie eine schnelle Zellteilung haben?

1 Antwort

Das wäre eine vollkommen blödsinnige Fragestellung, die kein Mensch untersuchen müsste oder würde.

Allein schon deshalb, weil verschiedene Zellen in deinem Körper sich verschieden schnell teilen - und das bereits im gesunden Zustand. Wir haben da zb Hautzellen, die sich so schnell teilen, dass deine oberste Hautschicht in drei Wochen komplett ersetzt ist - und wir haben zb Nervenzellen, die sich normalerweise das gesamte Leben nach der Geburt nicht mehr teilen.

Und, ja, okay, es gibt bestimmte Erkrankung, bei denen eine schnelle Zellteilung der betroffenen Zellen gegeben ist. ZB Leukämien allgemein - inklusive Non-Hodgkin-Lymphome und Myeloproliferativer Erkrankungen.
Oder auch vorrübergehend, zb bei Infekten werden die Zellen des Immunsystems mehr Teilungen durchlaufen als sonst.
Aber wie gesagt: Das betrifft dann nur exakt diesen Zelltyp - und man weißt das auch nicht direkt über den Nachweis der Zellteilung nach, sondern über das vermehrte Vorkommen der jeweiligen Zelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor