Können 2 Geräte, z.B. IPad und IPhone, die gleiche IP-Adress haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollten die IP Adressen im eigenen Heimnetzwerk per Hand (ohne DHCP) festgelegt sein, kann schon mal ein Fehler unterlaufen und 2 Geräte haben die selbe IP Adresse. Kann passieren, ist nicht schön. Gibt nur Probleme.

Zu deiner Frage "interne und externe IP" - Ja, die externe IP ist idR eine andere als die interne.

Zunächst, was ist "Intern" und was "extern" .

"Intern" ist dein eigenes Heimnetzwerk. Also, alles was "hinter" dem Router / Modem passiert, bzw. alle Geräte die per WLAN oder LAN an deinem Router/ Modem angeschlossen sind. Diese IP Adressen fangen idR mit mit 192.168.xxx.xxx an .

"Extern" ist was "vor" deinem Router / Modem passiert. Dein Router / Modem stellt die Internetverbindung her und bekommt von deinem Internetanbieter eine IP Adresse verpasst. Geht jetzt irgendeines deiner Geräte im Heimnetzwerk ins Internet, tut es das mit der IP Adresse des Routers / Modems.

Daher der Unterschied zwischen interner und externet IP Adresse.

Ja, eigentlich könnte auch jedes Gerät seine eigene IP Adresse im Internet haben. Würde vieles erleichtern. Problem ist nur, das es nicht genug IPv4 Adressen für alle Internetfähigen Geräte auf der Welt gibt.

Dieses Problem wäre mit IPv6 gelöst, das allerdings ist noch nicht vollständig implementiert.

Und Youtube Videos haben keine eigene IP Adresse, die hat lediglich der Server auf der das Video liegt.

Edit:

Deine Herzensdame soll auf den iPads auf "Einstellungen" -> WLAN -> Kleines blaues "i" neben dem Wlan Netz mit dem sie verbunden ist klicken. Ganz zuoberst steht dann die aktuelle, interne, IP Adresse des iPads.

toinia
Beitragsersteller

Vielen Dank!

die IP-Adresse ist nicht fest wie z.B. die MAC-Adresse. In jedem Netzwerk bekommt ein Gerät eine IP-Adresse zugewiesen. Im selben Netzwerk kann diese also nicht doppelt vorkommen

Tuehpi  08.09.2017, 13:14

Naja, wirklich "fest" sind MAC Adressen nun auch nicht. Ist kein Akt diese zu spoofen.

Eine IP-Adresse hat jedes Gerät in einem Netzwerk. Mit einer IP-Adresse muss jedes Gerät genau identifiziert sein, es darf sie also nicht doppelt geben. Ein YouTube Video kann dann natürlich auch keine IP haben.

Hallo,

Die Geräte können die selbe IP Adresse haben, aber nur wenn sie Ich in zwei verschiedenen Netzen befinden. Bei automatischer Konfiguration (DHCP) bekommen sie vom DHCP-Server (meist der Router) eine im Netzwerk eindeutige IP Adresse zugewiesen.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

toinia
Beitragsersteller

Meine Freundin müsste ihr IPs von ihren IPads wissen. Sie wolle wissen, ob die die gleiche IP haben können, wenn sie am gleichen Router verbunden sind.

Ja, vor allem bei iPhones und einer kuriosen Router-Konfiguration kommt es häufiger vor, dass gleiche IPs vergeben werden - das soll aber nicht so sein und ein Neustart, bzw. das Neu-Verbinden der Hardware löst diese Probleme meistens.

Ein YouTube-Video kann keine IP haben.

toinia
Beitragsersteller

Also normalerweise hat jedes Gerät seine eigene IP, so wie ich das richtig verstanden habe?  Ich habe auch gelesen, dass die IP im Internen anders ist als öffentlich? Stimmt das?