Königspython baden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, daß Du ihn stresst, wenn Du ihm ein wohlig-warmnes Bad bereitest. Im Gegenteil, da kannst Du ihn an das warme Bad gewöhnen, so daß wenn es wirklich einmal ernst ist, Du ihn leichter zum Baden bringst. Außerdem wird er es sich nicht gefallen lassen, daß Du ihm etwas Unangenehmes antust!

rockyroad
Beitragsersteller

Dankeschön, nein ich habe nicht geglaubt das du mir mit Absicht irgendwie zu nahe treten wolltest, es ist völlig okay jemanden auf sowas hin zu weißen, geht ja schließlich um ein Lebewesen! ich habe ihn heute mal in Hand warmes Wasser gelegt und irgendwie hatte ich das Gefühl das es ihm gefiel.. :) er war ganz ruhig und war auch überhaupt nicht panisch! danke für die Tipps, ich werde mich mal noch von einem Profi "einarbeiten" lassen (mir viel kein anderes Wort ein)...

BigLittle  26.02.2015, 04:26
@rockyroad

Das freut mich, daß Du es geschafft hast! Das Wichtigste bei dem Umgang mit Tieren ist die Ruhe bewahren und ganz entspannt ran gehen. Das mit dem einarbeiten trifft es eigentlich ganz gut! Auf alle Fälle viel Spaß!

rockyroad
Beitragsersteller

Also ich bin nicht von der Sorte Mensch, die sich nach der Anschaffung eines solch sensiblen Tieres anfängt zu informieren... Ich habe schon ca ein halbes jahr davor angefangen mich schlau zu machen und darüber zu lernen :) aber ja er ist mein erster und ich muss ehrlich sagen ich komme sehr gut zurecht er ist Kern gesund ist fit und frisst, was ja wie ich gehört habe, beim konigspython immer so ein Problem is... wie man ihn richtig hält weiß ich zwar auch aber sicher ist sicher... :)

BigLittle  25.02.2015, 16:18
@rockyroad

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber mir sind schon so Einige untergekommen, die sich ein Tier zulegen, weil das so hip ist und so schön ist. Plötzlich haben die dann keine Lust mehr und das Tier landet wenn es gut geht im Asyl. wenn es schlecht läuft im Gulli. Das mit dem Fressen ist so eine Sache. Viele Wildfänge sollen das Fressen verweigern und jämmerlich zu Grunde gehen! Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen! Deshalb der Tip von mir, daß Du Dir einen Profi in Deiner Nähe suchen sollst. der Dir auch einige Handgriffe beibringen kann, was man übers Netz ja schlecht machen kann. Da kann man viel erklären, aber wie es in der Praxis dann aussieht, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Deine Unsicherheit kann ich gut nach vollziehen! Also dann viel Spaß mit Deinem Python! Auf die nächsten 40 Jahre!

avaco  25.02.2015, 19:56
@BigLittle

Das mit dem guten Fressen wird sich noch ändern. Wenn er älter bzw Geschlechtsreif wird fängt er an vor allem in der Paarungszeit das fressen zu verweigern.(was aber nicht schlimm ist)

Übrigens ist der hinweis das er dich lieber jetzt beisst als wenn er groß ist nicht so falsch... Je früher du deine Angst davor verlierst desto besser ist es. Der Biss an sich tut kaum weh. Schlimm wird es erst wenn man die Hand vor schreck zurückzieht. Die kleinen Zähnchen sind nach hinten gebogen um Beute besser fest zu halten. Deswegen macht man es nur noch schlimmer damit.

BigLittle  25.02.2015, 20:13
@avaco

Daß die Schlangen während gewissen Phasen nichts fressen ist ja hinlänglich bekannt und auch vollkommen normal. Ich meinte mit der Nahrungsverweigerung die Wildfänge, bei denen es sehr oft vorkommt, daß sie komplett die Nahrungsaufnahme einstellen! Das ist dann ein ganz anderes Thema, als die Fastenzeit während der Häutung oder der Paarungszeit. Das mit den Zähnen und der Empfehlung bei einem Biß die Ruhe zu bewahren ist ein sehr guter Hinweis!

rockyroad
Beitragsersteller

Ich hab ihn noch nie gebadet und weiß nicht wie schlangen allgemein auf sowas reagieren. ich kann ihn zwar sehr gut einschätzen... Aber wenn es extra Stress für mein Tier bedeutet, was ich in dem Moment Vlt nicht ganz richtig abschätzen kann, dann hab ich keine Lust darauf gebissen zu werden!! Er ist noch ein "Baby" ca 50 - 60 cm groß :)

BigLittle  25.02.2015, 04:57
@rockyroad

Einmal mußt Du ja gebissen werden! Dann ist es doch besser jetzt als später, wenn er 1,5 m Länge erreicht hat. Kleiner Scherz! Ist das Dein erster Python? Wenn, dann solltest Du versuchen Dich von einem erfahrenen Halter oder Züchter in die Haltung der Königspython einweihen zu lassen! Vor allem wie man einen Python anfasst ohne gebissen zu werden. Diese Größe Schlange wirst Du noch einfach händeln können ohne gebissen zu werden.

rockyroad
Beitragsersteller

meinst du ich sollte, wenn ich es das erste mal mache, einen Handschuh tragen? ich meine fals er beißt? er ist zwar extrem ruhig und "gutmütig" aber dennoch ist er ja unberechenbar!

BigLittle  25.02.2015, 03:43
@rockyroad

Du willst mich wohl veräppeln? Du nimmst Deine Königspython in die Hand, damit er sich auf Deinem Arm wärmen kann und fragst mich, ob Du ihn beim Baden mit Handschuh anfassen sollst? Du mußt doch Deine Python am besten kennen und wissen wie sie auf was reagiert! Wie groß ist denn Dein "Kleiner"? Wen Du das Risiko nicht einschätzen kannst solltest Du vielleicht keine Schlange halten?

Die frage sollte lauten was ein Köpy gerne macht?! Sie haben gerne ihre Ruhe ob sie gerne baden? Ich glaube ehr weniger. Wenn das Wasser eine für das Tier angenehme Temperatur hat wird es sich nicht viel dagegen wehren aber das bedeutet nicht das sie das gerne macht. Wenn Schlangen generell Milben haben verschafft es ihnen linderung. In so einem Fall könnte man von "gerne" reden. Gleiches auch bei Häutungsproblemen. Schlangen haben kein Reinheitsgefühl. Es ist ihnen egal ob sie dreckig sind oder mit Gerüchen behaftet sind. Im Normalfall baden sie nicht. Beim Köpy gehört das nicht zur Lebensart. (Anders bei Anakondas oder Wasserschlangen generell) Deine mühe wäre umsonst. Man tut ihm keinen gefallen daher würde ich es nicht machen.

PS: Milben kann man nicht mit einem Wasserbad bekämpfen! Die Milben und ihre Eier sind im ganzen Terrarium verteilt. In so einem Fall zu baden ist ein Versuch der Schlange die Viecher los zu werden. In der Natur kann das klappen. Im Terrarium aber niemals.

Musste meine köpy auch vor 2 tagen baden. (Fetzenhäutung) Sie ist 4 jahre alt und hab sie jetzt mittlerweile die 6 Woche bei mir. Also ich denke mir mal sie kannte es nicht gebadet zu werden. Hatte das wasser auf 37 grad und ein Feuchtes Handtuch als Insel in einem Behälter. Im ersten moment war sie hecktisch aber nach ein paar Minuten war alles okay und sie glitt durch die Hand sodass ich sie quasi per Hand gehäutet habe. Denke mal der erste schreck war der schlimmste.

Ich bade meine nur wenn sich eine evtl schlecht gehäutet hat... Sonnst ist das purer Stress für das Tier

Habe zwar keine KöPy aber ne dumerili... Er liebt es gebadet zu werden!! Mache das je nach 'bedarf' 1-2x die Woche!! Ca 10cm warmes Wasser (Bitte unbedingt bei dir am Unterarm testen!!!) in die Wanne, Schlange rein und 10 Minuten beim chillen zu schauen :) laut Türärztin ist das ganze auch noch gut und erleichtert gerade Jungtieren die Häutung :) Lg

rockyroad
Beitragsersteller

okay ich werde es heute einfach mal ausprobieren :) sehen wir ja dann ob er das auch so chillig findet 😂 danke für die Antwort