Königsketten armband zu groß?

3 Antworten

Wie hast Du das Armband gekauft? Wahrscheinlich online.

Dann hat man eine Länge angegeben. Unter Umständen hat man dort gemessen ohne Verschluß zu berücksichtigen. Einige Anbieter schreiben "soundso lang einschließlich Verschluß". Das wäre optimal. scheint aber nicht immer der Fall zu sein.

Wenn Du bestellst mußt Du sowieso messen, wie groß ein Armband sein darf. Es sollte so lang sein, daß Du es mit der anderen Hand gut öffnen und schließen kannst. Das bedeutet, es muß so lang sein, daß Du es dabei gut am Verschluß umfassen kannst. Die Länge sollte so sein, daß es Dir nicht von der Hand rutscht jenachdem, wie Du Dich bewegst. Dazu solltest Du den kleinsten Umfang Deiner Hand messen, wenn sie ruhig ist.

Dann wäre da noch die Bequemlichkeit. Wenn zu eng, kann das ein schlechtes Gefühl hervorrufen. Wenn zu weit hast Du evtl. das Gefühl es verlieren zu können oder auch irgendwo hängenzubleiben.

Sollte Dein Armband zu weit sein, wird Dir jeder Goldschmied (oder Juwelier, der selbst Goldschmied ist) das ändern können. Vorteil: Du kannst an Ort und Stelle, probieren, welche Länge Dir angenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Das Armband sollte so eng oder weit sein,

wie du dich damit wohlfühlst.

Was andere sagen, oder meinen, ist irrelevant.

Es muss ich nur für dich gut anfühlen.

Wenn es dir zu sehr "flattert“ ,

kannst du es ja von einem Goldschmied

enger machen lassen.

lG✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Also, ganz eng anliegen sollte das nicht aber auch nicht über den Handrücken rutschen. Habe viele Jahre lang Schmuck verkauft und festgestellt, dass es eine sehr persönliche Sache ist wie es jeder tragen will. Geh noch mal in das Geschäft und lass dich beraten.