Köln-Wachstum

2 Antworten

Köln ist immer eine wichtige Handelsstadt gewesen seit Mittelalter an über den Rhein-Schiffsverkehr. Da kam natürlich der wirtschaftliche Zuwachs. Dann kommt dazu, das vor einigen Jahrzehnten Vororte mit eingemeindet wurden zu Köln. So wurde Köln immer größer.

Hier gibt es umfassende Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_K%C3%B6ln

Hallo ... Wir hatten in den letzten Tagen "Köln" als Hauptthema ... Zum einen ist Köln günstig gelegen .. z.B. wegen des Rheins , der an vielen wichtigen Handelsstädten (Duisburg,Düsseldorf,Bonn, usw.) ebenso vorbei fließt .Außerdem konnte man Köln auch über andere Handelswege erreichen und verlassen, die in alle Himmelsrichtungen führten ... Außerdem wurde Köln um 800 n.Chr. zum "hilligen" (heiligen) genannt , da Köln zum Bischhifssitz wurde und die Erzbischhöfe nicht nur kirchlich sondern auch weltliche Macht hatten ... Als dann noch 1164 die Gebeine der Drei Könige in die Stadt kamen, wurde Köln zum bedeutenden Wallfahrtsort ... ------> und das ist erst der Anfang .... wenn Ihr noch weitere Fragen dazu habt .... fragt bitte , vielleicht kann ich ja helfen .... Danke unseres Erdkundelehrers.. ;) vlg