Kodak Gold 200?

3 Antworten

Hallo

Denn Kodacolor Gold 200 gab es zur Einführung 1988 als 135er Kleinbildfilm mit DX Code. Ausserdem als 120er, 127er und 620er Rollfilm und Kasettenfilm (110 und 126). Zudem wurde er auch als 116/616 und Minox 8x11 Konfektioniert, zumindest waren die in der Schauvitrine in Hedelfingen. Bulkware gab es als 135 und 120 in 11,5 Meter.

Der Gold war eigentlich eine Sonderedition zur Olympiadensaison in Seoul/SüdKorea und Calgary/Kanada und hatte die damals neue "VR-G 200" Emulsion aus der Kodak Disc mit liegenden T Silberkristallen (Bei Profilfilm stehen die Kristallzellen aufrecht bzw sind Nanoröhren). Der VRG200 war damals die "schnellste" Feinkornemulsion für C41 in der Konsumentenparte, für die Profisparte war der Film nicht Farbtreu genug bzw Kodak "trickste" einen ISO 100 Film auf ISO 200 zb durch helle Farbschichtfilter und Entfall der Lichthofschutzschicht in der Emulsionseite (Deswegen wurde die Rückseite maskiert) wodurch der Film einen weichen Look bekam bzw ""goldig" wurde. Der Gold 200 konnte auch kein "sattes" Schwarz bzw das machte dann das Grosslabor beim printen. Dazu wurde der Filmtyp "gescannt" und mit einer angepassten Lichtkopfmischung (Colourgrading) geprintet. Damalige Printer nutzten schon Mehrfeldmessung und selektive Belichtung per Farblaser.

Dennoch wurde der Gold Film in Calgary von einigen Presseagenturen als Hauptfilm für Farbe eingesetzt. In Seoul war es der Hauptfilm von Canon. Kodak hatte für die Olympiaden einen Schnellprozessor gebaut der C41 Filme in 12 Minuten entwickeelt (statt 23 Minuten) und auch ein Scanstation enthielt so das man Direct to Print aus dem Pressezentrum machen konnte

Die Gold Edition war in der Mittelfeld Preislage bzw fast bei Profifilm

Ab 1990 wurde der Kodak Gold der neue billige Urlauber Massenstandardfilm mit Standard Emulsion. Der Kodakolor wurde als Standard zur VR Filmtype. Ab dann hatte der Film die neue Verpackung bzw die neue CI und die Gold Serie war der Konkurrenzfilm zum Fujicolor C200 und Agfacolor XRG 200. Agfa setzte 1988 auch auf das Gold Marketing mit Goldfarbigen Packungen und der XR wurde zum XRG(old).

Der XRG nutze die selben "Tricks" wie Kodak wo man sich schon fragte ob und wenn wer von wem "abkupferte" aber die Physik ist weltweit gleich die Problemlösungen in Analogfilm waren weltweit die selben.

2007 wurde der Gold 200 "refomuliert" und nur noch als 135er und 120er Konfektioniert bzw seit 2007 werden die Kodak Konsumerfilme mit Fuji in "Asien" (mit/bei Lucky HuaGuang Films) erzeugt. Die Produktionstechnik bzw Gussmaschinen dafür wurde von Rochester zur Kodak China verlagert. China konnte bis dahin weder C41 Emulsiontechnik noch T Grain. China konnte nicht mal die nötige Superreine Gelatine herstellen, die Technik dazu kam aus Deutschland (Gelita Werke Heilbronn, Göppingen und Vaihingen, ehem Köepff), das konnten bis 2000 weder Amerikaner noch Japaner in grossen Mengen.

Der 135er (35mm) Film passt in so gut wie alle Film-Kameras, insofern sie handelsüblichen 135er Film benutzen. Es gibt sowohl vom Film als auch von Kameras Versionen für 120er Rollenfilm.

Nach meinem Wissen gab es diese Film als 135er Kleinbildfilm und als 120er Rollfilm. Der 135er passt in fast jede analoge Spiegelreflexkamera.