Kocht ihr gerne mit Holzlöffeln?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%
Es gibt Löffel aus Holz? 0%

4 Antworten

Ja

Aber nur wenn ich die Nudeln koche. Nicht für die Soße.
Sonst verwende ich immer einen aus Kunststoff, damit die teuren, beschichteten Pfannen nicht verkratzt werden und die Holzlöffel nicht durch Tomaten/Paprika etc. verfärbt werden.
Wenn nur Wasser, Salz und Nudeln an den Holzlöffel kommt, kann man ihn auch gut säubern.

Nein

Finde es unhygienisch.

Bevorzuge Kunststoff und Silikon, lässt sich besser reinigen, aber ein No Go ist es nicht, notfalls auch Holz.

Ja

Gern für soßige Gerichte und Suppen, hölzerne Pfannenwender mag ich dagegen garnicht. Da hab ich mit Silikon überzogenen Edelstahl.

Ich hab einen größeren und einen mundgerechten Löffel aus Olivenholz, die werden regelmäßig geölt damit sie schön glatt bleiben. Wenn sie mal aus irgendeinem Grund im Geschirrspüler gelandet sind (ist auch schon vorgekommen) schleife ich sie vor dem Ölen mit ganz feinem Schmirgelpapier und lege sie großzügig eingeschmiert in den Backofen bei kleiner Temperatur, dann wird das Öl flüssiger und zieht tiefer ein hab ich das Gefühl.
Sie nehmen keine Verfärbungen an, egal ob Paprika, Curry oder Rotkohl, maximal gibts einen schwachen Farbschimmer der aber bei weiterer Verwendung auch wieder verblasst.

Die Hölzlöffel wie meine Oma sie hatte, mit rauem Rand und aus irgendwelchem Holz mochte ich dagegen noch nie. Sie nehmen Gerüche und Farben an, das ist mir fies.

Shylenn  29.05.2023, 22:40

Mit was für einem Öl ölst du sie denn? Mein Olivenholz hat drei Mal waschen mitgemacht und schmeckte widerlich bitter nach irgendwelchen Chemiekalien.

Dachte ich reibe ihn mal mit Kokosfett ein, das ist ja essbar. Oder nimmst du Olivenöl?

Achwasweissich  29.05.2023, 22:53
@Shylenn

Was ich grade da hab, meistens also Rapsöl oder Erdnussöl. Ich habe aber auch noch ein lebensmittelechtes Möbelöl das gehen würde (nehme ich gelegentlich für die Schneidbretter).
Es sollte halt möglichst geschmacksneutral sein und wenn man den Löffel selten verwendet auch nicht ranzig werden.

Nachdem ich z.B. eine Hühnerbrühe gemacht habe ist der Löffel von ganz allein geölt weil das Hühnerfett einzieht, dazu auch noch steril weil er ja in der simmernden Suppe gehangen hat...

Nein

Kommt auf den Löffel an.

Meine Oma hatte früher immer Holzlöffel, die irgendwie aus recht weichem Holz zu sein schienen. Die haben sich schnell verfärbt und waren schrecklich sauber zu bekommen.

Meine blank geschliffenen Olivenholz und Bambuslöffel hingegen sind sehr gut zu säubern, damit koche ich gern.

Schwester23  29.05.2023, 20:24

Olivenholz und Bambus hört sich interessant an. Kann ich mal probieren.