Kochrezepte für mein Chihuahua?

2 Antworten

Wenn Hunde Kohlenhydrate (also Kartoffeln, Reis, Weizen das ganze Zeug) essen, dann ist das schlecht und sie werden fett. Warum? Also das Zeug wird ins Tierfutter gemischt, weil es billig ist. Ein Hund braucht aber keine Kohlenhydrate, sondern ernährt sich eigentlich nur von Fleisch = Proteine+Fett.

Zucker ist da nochmal schlimmer :D - das einzige, was dein Hund mit dem Zucker/Kohlenhydraten anfangen kann ist sie in Fett umzuwandeln (zumindest, wenn er nicht eine Sportskanone ist)

Ich übersetze mal die ärtzliche Anweisung:

Gib dem Hund Gemüse mit Fleisch.

Gib dem Hund welches Fleisch auch immer - Rind tuts auch. Ich würde dem Hund aber kein Schwein geben.

Einfach ein Rinderhack und dazu etwas Tiefkühlgemüse.

Also: Rinderhackfleisch+Tiefkühlgemüse (davor bitte auftauen!)

Das ist das beste, was du deinem Hund antun kannst. Das Rinderhack ist nahrhaft und das Tiefkühlgemüse hat mehr Vitamine als frisches.

Welches Gemüse weiß ich leider nicht, da müsste ich meine Mutter fragen, die ist die Meisterin über den Hund :D

xXLuLu1994
Beitragsersteller

Wow, mal jemand der wirklich hilfreich geantwortet hat ich bedanke mich ganz herzlich, hatte mich im Beitrag vertan meinte nicht Kalorien sondern Kohlenhydrate das war es :) man hat direkt gemerkt das es mal ein konstruktiver Kommentar war :)

BIOwarFIRE  25.05.2018, 21:13
@xXLuLu1994

Wenn man mit dem Hund laufen geht, dann hätte das auch einen positiven Effekt auf das Gewicht.

Die Ernährung ist zwar eine angenehme Stellschraube, aber nicht die einzige. Ein Spaziergang ist auch für einen Hund keine Sporteinheit. 5km Joggen dagegen schon.

Das hat dann positive Effekte für Frauchen und Tier :D

xXLuLu1994
Beitragsersteller

Wissen Sie denn auch was noch dazu kommt also roh od. abgekocht tut man was Brühe hinzu damit der Hund ein bisschem geschmack hat od. besser nicht :)

BIOwarFIRE  25.05.2018, 21:14
@xXLuLu1994

Keine Brühe - das wäre ja Fett :D

Dem Hund schmeckts in Natur am besten. Gekocht werden muss es nicht - nur sollte es halt noch genießbar sein :P, der Wolf hat soweit ich weiß auch nur selten ein Feuer entfacht.

xXLuLu1994
Beitragsersteller

Natürlich bewegung kriegen Sie :) ich bin auch Sportlich aktiv :) da halte ich schon sehr viel von. Sie hat durch das gewicht probleme mit der Hüfte & dem linkem hinterem Bein und der Tierarzt sagte wir sollen langsam machen mit Ihr heute waren wir auch schon im Wald, er sagte auch was gut sei Sand wo sie reingehen kann & Badewanne schwimmen lassen für die Gelenke & das ein Hund in einem Jahr 500g abnehmen das machen wir soweit alles wollte halt nur was das Futter angeht jemanden fragen der vielleicht ahnung davon hat weil da bin ich nun leider überfragt

BIOwarFIRE  25.05.2018, 21:24
@xXLuLu1994

Klar da haben Sie Recht. Ich hab mir schon gedacht, dass der Gelenkprobleme hat. Das ist bei übergewicht und den Chihuahua Proportionen irgendwie absehbar :D

Genau Gelenkschonend betätigen lassen und Ernährung verbessern.

Ich würde mich jetzt nicht festlegen, aber man könnte dem Hund vielleicht auch noch zum Essen etwas Leinöl geben. Das sollte positive Auswirkungen haben.

Bei den Gelenken könnte man quasi eine Kollagenhydrolysat-Supplementierung ausprobieren und Knochenmark dazugeben.

Wenn der Hund richtig abnehmen soll,dann kann auch so eine (verzeih den Begriff) homöopathische Vodoo-Tante helfen :D das zeigt nämlich sehr wohl auch exzellente Ergebnisse.

Die Ernährungsumstellung sollte aber eigentlich reichen. Kollagenhydrolysat reduziert auch bei Menschen mit Arthrose die Beschwerden (Kollagen ist der Baustoff der Gelenke), Leinöl kann entzündungshemmend wirken und damit Entzündungen in den Gelenken zumindest in Teilen positiv beeinflussen.

Das ist jetzt aber eher ein Ausblick des Möglichen und kein Rat :D

xXLuLu1994
Beitragsersteller

Da haben Sie wohl recht :) frisch muss es so oder so sein !

xXLuLu1994
Beitragsersteller

Wow, das hört sich gut an, dann muss ich mich darüber mal weiter schlau machen ea gibt ja schon recht viele möglichkeiten seinem Tier behilflich zu sein :) Das Kollagenhydrolysat - Supplementierung habe ich noch nie gehört. Das mit dem Leinöl & Ernährungsumstellung werde ich mit den Bewegungen definitiv in die Hand nehmen & des weiteren muss ich recherchieren :)

Keine Kalorien? Das wird aber schwierig. Was sagt der Tierarzt dazu?

Fleisch würde ich mal denken Hühnchen mit wenig Gemüse, je nachdem, wieviel er überhaupt fressen darf.

xXLuLu1994
Beitragsersteller

Tierarzt sagte Heute zartes Fleisch mit Gemüse aufkeinenfall Reis, Nudeln und wo halt Kalorien drin sind . ok das hört sich ja schonmal gut an :)

studiogirl  25.05.2018, 20:59
@xXLuLu1994

Du meinst bestimmt Kohlehydrate, denn in Hühnchen sind auch Kalorien.

xXLuLu1994
Beitragsersteller

Ups, sorry ja meinte Kohlenhydrate 😊 sorry.