Kochbuch für Männer (Anfänger) - welches könnt Ihr empfehlen?

9 Antworten

Dr. Oetkers Schulkochbuch - das erklärt fast jeden Handgriff

Und eignet sich nicht nur für männliche Anfänger ;-)

Wenn's nicht nur ein Gag sein soll und dein Freund wirklich erste Gehversuche am Herd machen will, dann empfehle ich das Schulkochbuch von Dr. Oetker. Da sind viele bekannte Rezepte erklärt. Also Dinge, die man auch wirklich kocht und nciht nur hübsch im Buch stehen. Außerdem werden dort auch Grundlagen erklärt:

  • wie mache ich eine Soße
  • wie bereite ich Kohlrabigemüse zu
  • welche Kartoffelart nehme ich für Brei/ Suppe/ Auflauf/ ...
  • wo liegen die Unterschiede bei verschiedenen Hacksorten

Die Rezepte sind gut bebildert und sortiert. Außerdem werden Fachbegriffe erklärt. Ich schau immer noch mal rein. Grad wenn Schwiegermutti zu Besuch kommt und das Essen gut werden muss.

Ach ja, mit 15€ bist du dabei.

Salzprinzessin  06.04.2013, 11:12

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wer sich da "durchgekocht" hat kann kochen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Männer und Frauen vielleicht unterschiedliche Vorlieben beim Essen haben, aber die Grundkenntnisse für ein gelungenes Essen sind die gleichen, die bei beiden Geschlechtern erforderlich sind.

Natürlich muss ich zugeben, dass man einen Nicht-Kocher vielleicht mit einem Kochbuch "für den Mann" eher zum Kochen verführen könnte. Aber da ich Frau bin und sowohl mein Sohn das Kochen mit gutem Erfolg bei mir abgeschaut hat als auch mein Mann inzwischen die Grundregeln (nach 38 Jahren!!!) beherrscht, gibt es da wohl doch nicht so große Unterschiede.

"Ich helf Dir kochen: Das Grundkochbuch" von Hedwig Maria Stuber hat mir meine Ma zum Auszug geschenkt! :) ...Allerdings nicht ganz billig...^^ Dafür aber verständlich, informativ und appetitanregend!

der kochende student oder das studentenkochbuch. gibts bei amazon gebraucht für wenige euro. sieht aus wie neu und ist super erklärt mit wirklich einfachen rezepten, die jedem schmecken.

Das elektrische Kochen

Äußerlich macht es nicht viel her, aber es ist genau, informativ und enthält viel Zusatzwissen.