Koch in der Zwischenprüfung

8 Antworten

Besser etwas relativ einfaches Perfekt, als etwas Kompliziertes mit dem Risiko eines Fehlers. Das andere kommt auf den Geschmack der Prüfer an, daher nur Sachen nutzen die möglichst jeder mag.

LG Sikas

Merzherian  11.02.2010, 17:25

Formulierte ich auch so. DH LG

Hallo! Also ich würde lieber italienisch oder deutsch nehmen. Franzözisch ist vielleicht schon komplizierter und auch geschmacksbedürftig. Wähle auch die Speisen mit Bedacht - also jene, die du gut kannst, und wo du selbstbewusst bist. Nimm jene, die nicht zu aufwändig sind und wo man nicht zu viel falsch machen kann. Viel Glück!

Hallo .... da hast du wohl in der Berufsschule nicht richtig aufgepaßt - ihr nehmt doch alle Themen durch die in der Zwischenprüfung vorkommen - ihr bereitet doch auch praktisch für die Prüfung vor ... es gibt doch auch jede Menge Übungsunterlagen für die Zwischenprüfung und für die Gesellenprüfung ... zu Hause kannst du doch üben so viel du kannst ... Zeit für die Vorbereitung - Zeiten für die einzelnen Gänge - und die Zeit für das Aufräumen - ich würde etwas besser in deiner Stelle in der Berufsschule aufpassen - auch die Betriebe müssen doch nach dem Ausbildungsplan ausbilden .. da ist doch der Ausbilder für zuständig ... oder hast du dich vor dem betrieblichen Unterrioht gedrückt ??

in welchem bundesland lernst du?

in hamburg muss in der zwischenprüfung ein einfaches, vorgegebenes gericht für 5 personen zubereitet werden, z.b. gebratenes lachsfilet mit buntem kartoffelsalat.

dazu kommt ein arbeitsablaufplan und eine warenerkennung, in der man einige gewürze und kräuter bestimmen muss.

und es gibt auch noten, die sind zwar nicht weiter relevant, zeigen dir aber, wo du stehst.

Natürlich kommt es gut, wenn du eine super Vorstellung gibst. Es kann bei entsprechenden Noten zu einer Lehrzeitverkürzung kommen. Die Prüfer werden vorzeitig auf dich posotiv aufmerksam. Ganz gut für die Abschlußprüfung. Suche dir auf jeden Fall etwas zum Kochen aus, was du wirklich beherrscht. Das beste,raffinierteste Rezept ist nichts wert, wenn du es nur Stümper haft zubereitest. Weniger kann in dem Fall mehr sein. Viel Glück bei der Prüfung

sikas  11.02.2010, 17:27

Genau so da sind wir uns einig!DH

LG Sikas