Koalition Spitznamen?

4 Antworten

Ampel-Koalition = FDP, CDU, SPD

Jamaika-Koalition = FDP, CDU, Grüne

Große Koalition = CDU, SPD

Deutschlandkoalition = CDU, SPD, FDP

Ansonsten gibt es noch viele Koalitionen, die Farben im Namen haben (z.B. Rot-Rot-Grün), dabei gilt meistens:

FDP - gelb

CDU - schwarz

Grüne - grün

SPD - rot

Die Linke - rot/lila

AfD - blau

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik

Ampel-Koalition = SPD + FDP + Grüne

Kiwi-Koalition = CDU + Grüne

Deutschland-Koalition = CDU + SPD + FDP

Jamaika-Koalition = CDU + FDP + Grüne

Große Koalition = SPD + CDU (aber normalerweise die mandatsstärksten Parteien)

Rot-Rot-Grün Koalition = SPD + Linke + Grüne

Kenia Koalition = CDU + SPD + Grüne

Ampel ist SPD,FDP,Grün Es gibt auch die Jamaika Koalition. Kannst du dir von den Farben her zusammen reimen. SPD-Rot, CDU-Schwarz,FDP Gelb, Linke,Rot,Grüne-Grün,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vater war Mitglied einer Partei und bin selbst engagiert