Knochenmarkspende nach dem Tod

6 Antworten

Es gibt mitlerweile Verfahren die versuchen das Knochenmark zu nutzen um damit die Abstoßung der transpantierten Organe zu vermindern.

Nach dem Hirntod ja, nach dem Tod meiner Meinung nach nicht mehr...

nein das geht nur von lebenden personen

Es wird ja mittlerweile auch Nabelschnurblut zur Gewinnung von Stammzellspenden eingefroren, also müßte es auch denkbar sein, Stammzellen aus dem Knochenmark Verstorbener zu entnehmen und einzufrieren, wenn es Organspender sind. Aber wenn das schon gemacht würde, hätte ich bestimmt schon mal davon gehört, also spricht vielleicht doch irgendetwas dagegen.

prinzipiell ja

aber die wissenschaft ist vllt noch nicht soweit, das zu erkennen und fachgerecht auszuführen