Ist man für immer querschnittsgelähmt?

5 Antworten

Wenn dein Rückenmark durchtrennt ist, bleist du für immer gelähmt. Es ist noch kein medizinsicher Durchbruch in Sicht der das ändern könnte.

Mit einer Knochemarktransplantion behandelt man bestimmte Erkrankungen des Immunsystems (hauptsächlich Leukämie). Das hat nichts mit dem Rückenmark zu tun.

Palmeiras
Beitragsersteller

Achso tut mir Leid kann man das Rückenmark spenden?

Knochenmark Spende hat nichts mit Lähmung zu tun. Meist mit Leukämie.

Es kommt in seltenen Fälle vor, das durch viele Operationen geholfen werden kann. Meist hat aber eine vollständige Rückenmark Durchtrennung eine Querschnittslähmung zur Folge, je nachdem welcher Wirbel betroffen sind.

Es ist schwer Eine Querschnittslähmung Heile zu bekommen. Oft bekommt man sie nicht heile. Im Internet habe ich gelesen das angeblich Forscher was entdeckt haben die die Fasern am Rückenmark wieder verbindet. Aber im Internet sollte man nicht immer alles glauben.

Eine Knochenmarkspende heilt - mit ein bisschen Glück - Leukämie = Blutkrebs. Ein durchtrenntes Rückenmark führt zu Querschnittslähmung. Da wächst nichts wieder zusammen. Stand heute ist eine Querschnittslähmung irreversibel .....