Knochen knacken immer. liegt es daran da ich Vegetarierin bin?

8 Antworten

Das hat nichts mit deiner Ernährung zu tun, auch wenn ich finde du solltest wieder Fleisch essen.

Deine Gelenke knacken entweder weil eine Sehne über die Knochen peitscht, oder Luft aus den Gelenken entweicht. Wenn du das nicht absichtlich und zu exzessiv machst, hat es keine gesundheitlichen Folgen.

Wenn dein Vater meint du müsstest mehr Gelatine zu dir nehmen, dann iss Produkte mit Apfel-Pektin (auch oft nur als Pektin angegeben), das ist Vegetarisch, ich glaub sogar Vegan und schmeckt wie Gelatine.

Wenn Gelenke knacken, ist das kein Zeichen, dass man alt wird oder die Gelenke kaputt sind. Prinzipiell kann jedes Gelenk knacken. Alles in allem kann man sagen, dass ein spontan auftretendes Knacken von Gelenken unbedenklich ist, solange dabei keine Schmerzen auftreten.

Also mir wurde gesagt (arzt, Krankengymnastik, ect), dass das relativ normal ist. Manche behaupten auch, das liegt an überdehnung der Sehnen (keine ahnung) ich kann dir nur sagen, dass das eigentlich nichts schlimmes ist, meistens, aber im Zweifel würde ich immer zum Arzt gehen :)

Die Gelenke knacken in der Regel weil Kohlenstoffdioxid aus der Gelenkflüssigkeit austritt. Bei manchen Bewegungen fließt die Gelenkflüssigkeit nicht schnell genug nach. Es entsteht ein Unterdruck, weshalb das Kohlenstoffdioxid in eine Knacken entweicht.

Solang du keine Schmerzen spürst und nicht bewusst die Gelenkbänder dehnst ist alles in Ordnung. Das ist dann normal. Sollte aber das Knacken oft hinter einander aus dem gleichen Gelenk kommen, dann läuft etwas unrund. Mit gezielten Lockerungsübungen und Stärkung der umliegenden Muskeln lässt sich das verbessern.

es sind sehnen, nicht knochen die geräusche erzeugen