Kann der Betrieb mich wegen schlechten Noten Kündigen?

4 Antworten

Ja, wenn du dich mit dem Halbjahrrszeugnis beworben hast und das ganz in Ordnung war, aber du nach der Annahme deiner Bewerbung aufgehört hast, dich um die Schule zu kümmern und ein grottenschlechtes Jahreszeugnis hast, ist es durchaus möglich, dass du deine Lehrstelle verlierst.

Keiner will Leute, die die Hände in den Schoß legen, wenn die Ziele erreicht sind und das oben genannte Szenario sagt über einen aus, dass man genau so ein Typ ist.

Wenn die Ausbildung aber schon begonnen hat, ist das etwas anderes. Natürlich kann man seine Lehrstelle verlieren, wenn man alles falsch macht und total viel Mist baut, aber wenn die sehen, dass du dir Mühe gibst und fleißig, sowie zuverlässig bist, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass du auch mit schlechten Noten bleiben darfst.

Die Möglichkeit dazu hat der Betrieb jedoch, weshalb es trotzdem gut wäre, auf gute Noten zu achten und das Lernen nicht ganz zu vergessen.

Kuhlmann26  28.06.2023, 18:55

Ich habe die Frage so verstanden, dass es um die Noten in der Berufsschule geht.

Nerdkidfreak007  28.06.2023, 18:58
@Kuhlmann26

Ich bin halt auf beides eingegangen (Schule und Berufsschule/ Ausbildung).

Da wird das richtige schon dabei sein.

Während einer Ausbildung gekündigt zu werden, ist nicht so einfach. Wenn Deine Arbeit im Betrieb nichts zu wünschen übrig lässt, besteht kein Grund, Dich zu kündigen. Die Noten können dem Betrieb ja egal sein. Er ist außerdem nicht verpflichtet, Dich nach der Ausbildung zu übernehmen.

Gruß Matti

ja, ist ein Kündigungsgrund, allerdings nur wenn sich nichts ändert.

Ja, theoretisch schon.