Knime Date formatieren?

1 Antwort

Das kann auch nicht funktionieren, weil String to Date&Time lediglich den Typ ändert, nicht die Formatierung.

Heißt: Du solltest vorher sowas wie einen String manipulation Knoten benutzen und das "-" durch einen Punkt "." ersetzen. Danach kann du den Knoten so verwenden wie angezeigt.

Und als Ergänzende Frage: Willst du überhaupt einen "Time"-Typ haben, oder wirklich nur den Strich durch einen Punkt ersetzen? Falls letzteres, dann kannst du dir den String2Date&Time auch komplett sparen.

RedDevil1982
Fragesteller

Hi,
Danke für deine Antwort. Dass mit der String manipulation Knoten hab ich hingekriegt. 1987-11-13 wurde zu 1987.11.13

Wie kriege ich es jetzt hin, dass aus 1987.11.13 => 13.11.1987 wird?
Welchen Knoten muss ich hierfür verwenden?

Slevi89  13.11.2023, 18:49
@RedDevil1982

da gibt's jetzt viele Möglichkeiten. müsste selbst etwas rumprobieren. du kannst zum Beispiel jetzt String to dateTime verwenden und danach sofort DateTime to string. im letzteren kannst du evtl schon dein Format konfigurieren. falls das nicht klappt, kannst du auch einen CellSplitter verwenden. dieser trennt dir die Zelle nach bestimmten Mustern, wie dann den Punkt im Datum. du solltest dann 3 neue spalten bekommen, die du dir dann neu anordnen kannst mit dem Column Aggregator.

wiegesagt das sind jetzt spontan Möglichkeiten die mir einfallen, gibt bestimmt noch mehr ;)