Windows Funktionstaste programmieren mit aktuellem Datum?

3 Antworten

Mit Autohotkey gehts fix, sicher und leicht.

https://www.autohotkey.com/

der Code für deinen Hotkey welches das derzeitiges Datum eingibt mit Hotkey "F8" (kannst ändern wenn du die datei bearbeitest und in der ersten zeile deinen gewünschten Key eingibst)

F8::

:R*?:aaa::

FormatTime, CurrentDateTime,, yyyy-MM-dd

SendInput %CurrentDateTime%

return

Wenn du programmieren kannst, dann kannst du das ganz einfach umsetzen indem du schaust, wann eine Taste geklickt wurde, prüfst ob es deine gewünschte Taste ist.

Dann musst du das Datum in ein string oder char array bekommen und ganz einfach Key Inputs senden.

Falls du nicht programmieren kannst, ist AutoHotKey was auch schon erwähnt wurde eine gute Alternative. Ist einfach zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fällt mir die Toolsammlung "ac'tiv aid" ein.

Die Funktionen "FileRenamer" bzw. "HotStrings mit HotstringsHotKey" dürfte in die Richrtung gehen, was Du suchst.

Wenn Du programmierfreudig bist, dann schau Dir AutoHotKey an.