Knieschleifen Ellbogenschleifen?

5 Antworten

Egal ob du nun eine Suzuki oder wie vor einem Monat noch angegeben eine Yamaha hast: Geh auf eine Rennstrecke und übe da. Da sind keine Hindernisse im Weg wenn du weg rutscht. Sonst tuts noch mehr weh als mit dem Fahrrad. Wichtig ist dass du nicht steif drauf hockst sondern mit dem ganzen Körper arbeitest. Hintern vom sitz nach innen rutschen, Maschine runter drücken und natürlich die innere Angst überwinden.

Übrigens: es ist noch viel peinlicher wenn du mit Knie am Boden überholt wirst. Vor mir war mal einer der in jeder Kurve zeigen musste wie toll er sein Knie runter bekommt. Leider war er trotzdem nicht sonderlich schnell. Irgendwann hab ich ihn mit seiner neuen Gixxer auf meiner zwanzig Jahre alten FZR1000 (kompletter Umbau auf Fighter) überholt und nach der vierten Kurve nicht mehr gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

martin007007
Beitragsersteller

es geht ja nur drum dass man spass hat dass das knie unten ist, nicht um looks oder cool oder schnell sein

  1. Du löschst hier mal gar nix.

Und wenn man keine Ahnung hat, wie es geht, lass es einfach sein. Sowas gehört nicht auf eine öffentliche Straße. Auf abgesperrten Strecken kann man sowas schon mal machen.

Gerade wenn du noch nicht lange fährst, mach mal ein Fahrsicherheitstraining. Dann beherrschst du das Motorrad auch richtig. Gas geben kann jeder, aber andere Situationen meisten macht den Unterschied.

Am besten sind tatsächlich die bezahlten Training, denn Knieschleifen ist schön und gut, aber erzwungen oder mit der falschen Technik geht das ganz schnell schief.
Geh auf einen Parkplatz oder ähnlich und ziehe langsam deine Kreise, sodass du weiter runter kommst. Schnell und langsam, weit und eng.

Such dir wen, der Ahnung hat und lass dir helfen.

Aber am besten du machst ein Training. Denn genau die Leute, die noch wenig Erfahrung, ein starkes Bike und eine große Klappe haben, liegen nachher im Graben.

doch auf längeren touren habe ich das gefühl vorallem in den kurven belächelt zu werden. ich bin noch relativ jung (24) aber das muss unbedingt gehen. (tests mit dem fahrrad endeten schmerzhaft aua...).

Liest sich irgendwie wie aus den Werbespammails welche mir irgendwelche Sachen verkaufen wollen. Bist du hauptberuflich Texter für sowas? ;)

BTT

Wenn du "Schleifen lernen willst" -> Rennstrecke und entsprechende Kurse besuchen. Da hast du dann deinen Instruktor welcher dir deine Fehler aufzeigt und mit dir gemeinsam daran arbeitet.

Auf der normalen Straße haben die Faxen nichts zu suchen, da du a) Gegenverkehr hast, b) die Strecke häufig weder frei noch der Fahrbahnbelag sauber ist und c) du dir so jegliche Chance früh ein Organspender zu werden einräumen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Nicht zu grosse Töne spucken ;) aufm Parkplatz üben ist das beste.

ich selbst kann auch nicht schleifen. Hab auch keine Ambitionen dazu. Aber ich bin in Kurven trotzdem schneller als manche Menschen die da schleifend durchfahren ;) kommt alles aufs Können und die ErFAHRung an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens: Löschen kannst du gar nix.

Zweitens: Gerade die Leute mit dem Wissen ums Knieschleifen raten zu einem Training mit Instruktoren.

Drittens: Es ist egal, wie sehr du Knieschleifen willst. Mit Gewalt erreichst du nichts. Wenn du einmal den Punkt überwunden hast, geht es plötzlich ganz von alleine völlig ohne Krampf.

Viertens: Der Straßenverkehr ist der falsche Ort. Geh auf einen Parkplatz und dreh dort deine Kreise. Lass ich ggf. filmen und analysiere deine Technik.

Fünftens: Knieschleifen mit dem Rad ist ne saublöde Idee. Hast du ja selbst schon gemerkt.

Sechstens: Weil es so wichtig ist. Such dir nen Instruktor, der deine Technik analysiert und dir Tipps gibt oder mach direkt ein Knieschleifertraining.

Siebtens: Nichts ist peinlicher als ein Knieschleifer mit völlig falscher Technik.