Knieschiene im Fussball erlaubt? ( Orthese )

3 Antworten

Musste erstmal Googeln was eine Orthese ist. Den Begriff kannte ich noch nicht.

Um zur Beantwotung der Frage zu kommen:

Das hängt von der Entscheidung des Schiedsrichters ab, der hierbei eine Tatsachenentscheidung fällt.

Regel 4, Auslegung der Regeln durch die FIFA sagt hierzu:

[Zitat]

Die Verwendung weiterer Ausrüstungsgegenstände ist zulässig, sofern sie einzig dem Zweck dienen, den Spieler zu schützen, und weder den Spieler selbst noch andere Spieler gefährden.

Sämtliche Zusatzkleidung und Ausrüstungsgegenstände, die nicht zur Grundausrüstung gehören, müssen vom Schiedsrichter geprüft und für nicht gefährlich befunden werden.

Moderne Schutzgegenstände wie Kopfschutz, Gesichtsmaske, Knie- und Ellenbogenschoner aus weichem, leichtem und gepolstertem Material gelten als nicht gefährlich und sind deshalb erlaubt.

[Zitat Ende]

Ob speziell Deine OrthesE der Regel 4 entspricht entscheidet jedoch der Schiedsrichter

Wenn Du also meinst Deine Orthes sei noch so weich gepolster und ungefährlich.... Wenn der Schiri anderer Ansicht ist spielst Du nicht.

Im Grunde genommen schon.

Sie darf hat nur keine Gefährung für dich oder andere dar stellen, dh wenn Spitze Kanten dran sind, kann es sein, dass der Schiedsrichter es dir untersagt, sonst kannst du aber spielen