Knie knirscht, muss ich zum Orthopäden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich während der Pubertät. War etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Der Orthopäde hat nichts gefunden und jetzt wo ich "ausgewachsen" bin sind die Symptome weg :-)

FrankHort62
Beitragsersteller

War das bei dir auch so das das immer beim ausstrecken des Beines passierte?

LuluLala123456  21.02.2022, 21:36
@FrankHort62

Ich denke es liegt am Wachstum also wie gesagt hatte ich nur während der Pubertät und bei dir scheint es genauso zu sein wie es bei mir war :-)

Aber wenn du unsicher bist gehe einfach nochmal hin

Hallo Yusuf,

meine beiden Kniee knirschten vor ca. 10 Jahren sehr stark und taten auch weh, waren dick, Treppen runter gingen nur unter starken Schmerzen.

Durch Zufall hatte ich herausgefunden dass dies durch eine falsche Gangart (Fersenaufsatz mit gestrecktem Knie) hervorgerufen wurde. Da ich (mein Nutzername könnte es verraten) ein Fan vom Barfußlaufen bin geht diese Gangart auf harten/steinigen Böden nicht sondern man ist gezwungen eher ballenlastig vorsichtig federnd unter dem Körperschwerpunkt aufzusetzen.

Du kannst also durch Verkürzung der Schrittlänge verhindern dass die Stöße auf das Knie verringert werden. Gleichzeitig sollte aber das Knie vollständig beim Abrollen über die Zehen vollständig durchgestreckt sein wenn Du den Schritt löst.

Ganz wichtig ist die Dehnung der knieumgebenden Strukturen insbesondere der Oberschenkelmuskulatur. Dies erreichst Du durch die tiefe Hocke sowie den Fersensitz und wirkt der Verkürzung des übermäßigen Sitzens entgegen. Denn sind die knieumgebenden Strukturen verkürzt dann verkleinert sich der Kniegelenkspalt was zu Arthrose führen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Tobi

Du könntest auch erstmal zum Hausarzt. Knirschen entsteht meisst durch Verspannungen, Überlasstung.

FrankHort62
Beitragsersteller

Ok das mache ich