Knete - wie wird sie hart

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten knetemassen die man so kauft, sind auf langfristige immer wieder brauchbarkeit hergestellt. in zukunft nimm welche, wo drauf steht: trockenzeit ect. bzw. im ofen zu härten. sie sind deswegen so weich, weil sie lange trotz luft weich bleiben sollen,damit der kunde es "leicht" hat, sie bei bedarf sofort verwenden zu können.

hier ein link z.b. google selber bitte (knete-trocknen-selbermachen-.....)

http://www.bastelstunde.de/knete-selber-machen/

:)) evella

evella  29.10.2014, 15:56

danke für stern! :)) evella

Das kommt auf die Knete an, da gibt es viele mögliche Inhaltsstoffe. Was aber auf jeden Fall funktionieren sollte ist Backen, da du nicht weißt wie heiß und wie lange, steigere es langsam bis es klappt.

Was für Knete ist das denn? Man kann leider nicht jede Knete im Backofen härten, manche sind nicht für das Erwärmen gedacht und werden im Ofen sogar noch weicher, bis hin zum Schmelzen. Selbst jahrelanges Trocknen halten die aus, weil sie extra so gemischt sind.

gremlauchen
Beitragsersteller

weiß nicht steht nur Knetmasse drauf

Durch den Backofen ... wurde früher in der Schule sehr oft gemacht ;-)

Normale Knetmasse oder Plastillin wird nicht hart. Für solche Zwecke solltest Du sowas wie Fimo oder Keraplast verwenden. Achte beim Kauf solcher Knete darauf, dass draufsteht: selbsthärtend oder im Backofen zu härten. Alles andere ist Knete, die immer wieder verwendet werden kann und aus dem Grund auch nicht hart wird.