Knennt ihr die Bezeichnung Soßenbrot? Meine Freundin hat mir gerade gesagt das sie eins essen will.....?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein was ist das 54%
Ja kenn ich 38%
Ich habe eine Vermutung was das ist 8%

5 Antworten

Ich habe eine Vermutung was das ist

Vielleicht ein Brot zum Dippen. Fladenbrot z.B.

ArniD  02.12.2019, 17:31

Das ist ein harter Lebkuchen (nur nicht so süß) und wird zum Binden von Soßen verwendet.

voyage  03.12.2019, 22:37
@ArniD

Hab ich im Leben nicht gehört. Wahrscheinlich etwas Regionales.

Ja kenn ich

Oh ja:

Der sog. "Soßenlebkuchen" is(s)t - unter anderem - in Mittelfranken unabdingbar...

Für die fränkische "Sauerbratensoße" - geradezu - ein Muss ! ;)

Is(s)t "man" geographisch nicht grade "vor Ort", hilft Onlinehandel - oder - günstiger, vom schnöden Lebkuchen das "Innere"...;)

QueenKingKong  14.03.2023, 21:28

Nein soßenbrot ist dönerbrot nur mit soße

Soßenkuchen von der Firma Leupold.

Bekommst du bei Rewe, Edeka, Kaufland

PaulPeter44  02.12.2019, 17:33

Oh ja, jetzt weiß ich... hat meine Mutter für Sauerbraten verwendet, aber sie hat es anders genannt, ich weiß nur nicht mehr wie... Danke..

Nein was ist das

Wieso erklärt dir deine Freundin dann nicht was das sein soll?

Ja kenn ich

Hey,

Ein Soßenbrot ist Fladenbrot, mit Dönersoße. Sprich, ohne Salat und Fleisch.

So nennen wir das hier in Berlin

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung