Knauf Rollputz mit Silikatfarbe überstrichen?

1 Antwort

https://www.sanier.de/malerarbeiten/farbe/farbe-direkt-auf-putz-streichen

Wann darf der Putz überstrichen werden?

Bevor Sie Farbe auf den Putz auftragen, müssen Sie allerdings noch ein wenig länger warten. Halten Sie auf jeden Fall die vom Hersteller angegebenen Trocknungszeiten ein, die sich je nach Putz- und Farbart stark voneinander unterscheiden können. Darum ist es auch wichtig, nicht nur die Herstellerangaben auf dem Putz, sondern auch die auf der Farbe zu beachten.

So darf ein frisch aufgezogener, kalkhaltiger Putz mit einer echten Silikatfarbe erst nach 4 bis 6 Wochen überstrichen werden. Denn so lange braucht der Kalk, um vollständig abzubinden. Ist er damit noch nicht fertig, kann es zu unerwünschten chemischen Reaktionen und Ausblühungen kommen.

Wollen Sie den Putz dagegen mit einer Dispersionsfarbe streichen, z. B. einer der handelsüblichen, günstigen Kunststoffdispersionen, brauchen Sie nicht so lange zu warten. Der Putz muss lediglich durchtrocknen; dafür braucht er nach einer gängigen Faustregel einen Tag pro Millimeter Schichtdicke. Auch an der Farbveränderung (der Putz wird deutlich heller) können Sie den Trocknungsprozess erkennen.

newcomer  13.08.2021, 18:00

https://www.heimhelden.de/rollputz-ueberstreichen

Ist Rollputz nachträglich überstreichbar?

Aus verschiedenen Gründen kann es aber auch nach dem Verputzen noch erforderlich sein, den Rollputz überstreichen. Manche Heimwerker denken beim Renovieren zum Beispiel nicht daran, dem Putz eine Farbe beizumischen. Andere möchten ein besonders farbintensives Ergebnis erzielen, was durch die Beigabe einer Abtönfarbe nicht möglich ist. Häufig bemerken Sie auch nach einigen Jahren, dass der Rollputz einen neuen Anstrich nötig hätte, weil Ihnen die weiße Farbe nicht mehr gefällt. Viele Heimwerker stellen sich dann die Frage, ob es nach dem Trocknen des Putzes noch möglich ist, die Wände in einer beliebigen Farbe zu streichen. Die Antwort lautet: Ja, Sie können Rollputz nachträglich überstreichen und eine farbige Grundierung auf die Wand auftragen. Allerdings müssen Sie bei der Auswahl der Farbe und beim Streichen einige Dinge beachten.

Die Farbzusammensetzung ist wichtig

Die Farbe sollte immer dieselbe Zusammensetzung haben wie der Rollputz, den Sie auf die Wand aufgetragen haben. Bei Rollputz unterscheidet man folgende zwei Arten:

  1. Rollputz auf mineralischer Basis (zum Beispiel von AlpenKalk)
  2. Rollputz auf Basis von Kunstharz

Beide Varianten enthalten Zement und Kalk, sind jedoch in ihrer weiteren Zusammensetzung verschieden. Kunstharzputz enthält zum Teil künstliche Harze, wodurch er sich leichter auftragen lässt. Mineralputz ist hingegen für Feuchträume besser geeignet, weil er unempfindlicher für Schimmelbefall ist.

Sofern Sie an Ihrer Wand einen Rollputz auf mineralischer Basis haben, kaufen Sie auch eine mineralische Wandfarbe. Farben auf Kunstharzbasis würden dazu führen, dass die Wand anschließend nicht mehr so atmungsaktiv ist. Dadurch verschlechtert sich das Raumklima und die Gefahr für Schimmel steigt.

Haben Sie einen Kunstharzputz an der Wand? Dann können Sie ruhig eine Farbe verwenden, die ebenfalls auf Kunstharzbasis hergestellt wurde.

Weitere Tipps für das Überstreichen von Strukturputz

Darüber hinaus ergeben sich aber noch ein paar weitere Schwierigkeiten, wenn Sie Strukturputz überstreichen möchten. Spätestens nach der zweiten Renovierung mit herkömmlicher Wandfarbe ist die Struktur kaum noch erkennbar, weil die Farbe die Poren einfach zusetzt. Gerade bei Dekorputz ist das natürlich ein großes Problem, denn während Sie eine Tapete, bei der die Struktur verloren gegangen ist, einfach entfernen können, ist das bei Putz nicht möglich.

Probieren Sie Dispersionsfarbe aus. Sie ist zum Beispiel von der Firma Knauf erhältlich und wurde speziell für strukturierte Tapeten oder Putzwände entwickelt.

Die Dispersionsfarbe erhält die Struktur Ihrer Wand besser, weil die Poren nicht zugesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die Wände mehrfach überstreichen und müssen trotzdem nicht auf die attraktive Struktur des Putzes verzichten. Beim Auftragen der Farbe können Sie Ihrer Fantasie ruhig freien Lauf lassen. Verwenden Sie zum Beispiel einen Pinsel, um die Farbe an die Wand zu bringen und nehmen Sie danach einen trockenen Schwamm, um die Farbe von den erhabenen Wandbereichen abzunehmen. Auch Effektrollen und Wischhandschuhe ermöglichen Ihnen eine tolle Farbgestaltung.