Knacken/Knirschen (und ein Knubbel) im Nacken bei bestimmten Bewegungen?

2 Antworten

klar können muskeln bzw. die dazugehörigen verspannten sehnen solche geräusche erzeugen und wenn du deinen kopf nach hinten baumeln lassen kannst und dann auch noch hin und her bewegen , kanns so shclimm nich t sein, denn dazu gehört schon ne menge gelenkigkeit .

wenn du meinst ein orthopäde sollte sich das mal angucken, bitte deinen H-arzt um eine überweisung ,ganz einfach . termin machen und abwarte..

aber wenn sogar ein pysiotherapeut nicht weiss ,um was es geht , bezweifle ich ob da wirklich was ist und du dir das ganze nur einbildest.

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Den Knubbel merke ich ja wenn ich dort mit dem Finger abtaste. Auf der Linken Seite ist dort definitiv etwas, und sowohl meine Mutter als auch mein Vater konnten da was ertasten, was der (alte) Hausarzt aus irgendeinem Grund nicht konnte, der Neue hat es sich gar nicht erst angeguckt und hat mit stattdessen direkt eine Überweisung zum Physiotherapeuten gegeben.

Ich bettelte bereits nach einem Orthopäden Termin, aber der neue Hausarzt meinte "Nein, wir machen erst mal eine Physio und danach gucken wir mal". Das wäre dann jetzt bereits mein 3. Termin.

Ja, meinen Kopf kann ich mehr oder weniger frei bewegen. Wobei die Frau von der Physiotherapie meinte dass es von der Links Bewegung leicht eingeschränkt scheint.

eggenberg1  11.12.2019, 17:34
@ACCLoeschen

ergibt ja keinen sinn, wenn du nicht beim orthopäden warst - komischerweise verschreibt ein hausarzt ungern solche pysiothermine- belasten sein budget viel zu sehr .. und wenn es nach der 3. verschreibung nicht besser wurde , muss er dich zum Orthopäden überweisen . viel sollten deine eltern da mal druck mache. der knubbel kannauch ein fettansammlung sein ,ich habe die an der aussenseite de r oberschenkel - 3 so knubbel hintereiander

ACCLoeschen
Beitragsersteller
@eggenberg1

Das konnte ich auch nicht Nachvollziehen. Aber der Hausarzt begründete das damit dass man damit Muskuläre Probleme ausschließen kann. Ja aber ob ich nun das eine oder das andere zuerst mache, beides wird damit doch beantwortet. Meiner Meinung nach.

Fettansammlung könnte ich mir eigentlich sogar noch vorstellen. Auch wenn ich jetzt nicht sehr Dick bin, esse ich dennoch öfters mal was fettiges. Naja, ich werde da wahrscheinlich mal gucken müssen wenn ich die Physio hinter mir habe. Ist halt bloß wieder 30 - 40€ weg für ein bisschen Kneten.

eggenberg1  11.12.2019, 17:40
@ACCLoeschen

nun das bischen kneten sollte dir aber doch zumindest schon gut getan haben --also ich wäre dankbar wenn ich mal wieder gekentet würde ,lach .

ACCLoeschen
Beitragsersteller
@eggenberg1

Gut getan hatte es auf jeden Fall, und nach jedem Mal fühlte man sich als ob der Kopf 'ne Feder war. Haha.

ehrsam  11.12.2019, 17:48
@ACCLoeschen

Und wie ist es danach mit den Schmerzen ?

Beobachte mal deinen Körper in welcher Haltung
die Schmerzen wieder kommen oder am stärksten
sind, damit kannst du die Ursache eingrenzen.

ACCLoeschen
Beitragsersteller
@ehrsam

Die Schmerzen kommen zufällig, oftmals ohne irgendwelche Gründe. Auffallen tut hier auf jeden Fall dass Kopfschmerzen häufiger auftauchen bei Bewegung und Anstrengung, beziehungsweise Stresssituationen. Die Kopfschmerzen können von Leicht bis recht stark schwanken.

richtige Nackenschmerzen kommen bei mir in zwei Varianten. Entweder es ist wie ein Muskelkater, also sprich das typische brennende Gefühl. Oder es kommt wie so ein leichtes stechen, was jedoch immer nur für wenige Sekunden auftaucht, dann aber auch spürbar. Ersteres kommt am 'häufigsten' vor.

Meine Haltung vor dem Rechner ist normalerweise ein wenig gebeugt. Das liegt aber wahrscheinlich eher an meiner chronischen Müdigkeit dass ich meinen Kopf immer abstützen muss.

eggenberg1  11.12.2019, 20:53
@ACCLoeschen

wenn es imme r nur sekundenweise einschiesst ,dann könnte es ein nerv sein ,der da in bestimmten haltungen gereizt wird .DAS könnte ein orhtopäde ode r auch neurologe am ehesten feststellen .

Muskel geben keine Geräusche wie Knirschen oder
Knacken von sich. Es müssten also die Wirbelkörper
bzw. Dornfortsätze sein, die aneinander reiben.
Entweder verrenkt, da müsstest du aber eigentlich
Dauerschmerz haben, oder wegen Bandscheiben
Abnutzung oder sonstigem Schaden.
Zu dem Knubbel kann ich Garnichts sagen, da
solltest   du  schnellstmöglich zu einen Facharzt
zum Röntgen oder MRT.
Alle guten Wünsche
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Ich muss gucken wann ich endlich mal diesen Orthopäden Termin bekomme, Ich bettele dafür schon lange aber bisher wird alles nur auf die Muskeln geschoben. Und danke dir für die Gutswünsche. :)

ehrsam  11.12.2019, 17:52
@ACCLoeschen

Wann hast du denn die meisten Probleme ?

Kann das sein, das du Brillenträger bist und
am PC sitzt ?
Bekommst du dabei eine Genickstarre ?

ehrsam  11.12.2019, 20:05
@ehrsam

Sorry, war blos ne Frage,
hätte ja sein können !
Hab damit mal Erfahrung gemacht und konnte
schon Einigen einen Rat geben!

ACCLoeschen
Beitragsersteller
@ehrsam

Ahh, Sorry. Habe die Benachrichtigung noch nicht mal gesehen. Nein, das passt schon, hatte nur zu deinem Kommentar weiter oben was gesagt. Genickstarre habe ich nicht. Wobei es sich manchmal so anfühlt als ob es ein wenig schwieriger ist nach einer Weile bei der gleichen Position den Kopf zu bewegen, lässt dann aber auch ziemlich schnell nach. Brillenträger bin ich nicht, am PC sitze ich jedoch recht viel, das schon.

ehrsam  12.12.2019, 14:59
@ACCLoeschen

Das Problem wäre,
beim Brillenträger darf der Bildschirm nicht
zu hoch stehen.
Das war bei mir der Fall, auf dem Schreibtisch.
Augenhöhe soll immer Oberkante Bildschirm sein.
Also Kopf eher nach vorne als nach Oben knicken.
Ich hab mir danach einen Stuhl besorgt, der höher
zum einstellen war. Seitdem habe ich auch  keine
Genickstarre mehr.
Dir alles Gute bei der Ursachensuche.
opi ehrsam