Knackende Heizungsrohre (inkl. Video), wer weiß Rat?

5 Antworten

Knackende Geräusche  an den  Rohren   kommt vom ausdehnen der Leitung bzw  auch dem zusammen ziehen da hilft kein entlüften oder eine Firma zu holen den dir  kann-da nichts machen außer   vielleicht die  Rohre mit  filz in der Wohnung zu um wickeln kosten ca 1  e  pro  rolle im Baumarkt!Dass kannst du dann auch selbe machen!

Aber das  wird  dann auch nicht viel  ändern! Das ist ein  Problem das   natürlich ist da  diese Geräusche eben beim ausdehne entsthen deswegen  hat man oft zb  ja auch Schaumstoff Isolierung auch um die  Rohre was aber  schlecht geht wen die  schon in der Wohnung liegen da kann man  nur  filz rollen um die Rohre wickeln   wahrscheinlich dämpft das das Geräusch auch etwas!

Falls  das Gummi- aus der Befestigen raus  ist  ist das oft dafür auch ein Grund da muss das Gummi wieder in die Befestigung!

Hast du die Heizkörper mal entlüftet? Sollte man vor jeder Heizperiode machen.

Ist zwar schon etwas älter die Frage aber ich hatte auch das Problem und erst nach Jahren die Lösung bzw. dern Grund gefunde. Vielleicht hilft es dem einen oder der anderen, wie ich die Ursache und Lösung fand. Bei mir war der Grund für das Knacken, dass das Heizungsrohr vom Heizkörper nach unten in den Keller ging. Im Durchgang durch den Boden fehlte die Isolierung des Heizungsrohres und es rieb bei Erwärmung oder so am Beton. Nachdem das Rohr isoliert war, war auch das Knacken weg. Um zu dieser Lösung zu kommen war ein erheblicher Aufwand nötig. Ich hatte dazu die Wand geöffnet. Erst in Höhe des Heizkörpers und dann bis hinunter zum Boden. Also, wenn es knackt dann ist die Ursache, allgemein gesagt, dass irgendwo Spannungen oder Reibungen im Heizsystem auftreten. Die muss man finden und z.B. durch Isolierung beheben wie bei mir. Interessant ist auch, dass dieses Problem erst nach 30 Jahren nach Fertigstellung des Hauses auftrat. Also die Isolierung wurde schon beim Bau des Hauses vergessen, das Knacken startete aber erst 30 Jahre später.

Normale Geräusche der Rohre bei Ausdehnung und Zusammen ziehen durch die Wärme und Abkühlung entweder ganz zu oder ganz auf dann ist  keine Bewegung mehr drin und so laut ist das auch nicht was man da hört .

Man kann sich auch für so was echt anstellen wen es laut rauchen würde  kann man es verstehen aber das ist eine Lappalie .

mchmskjk  16.10.2023, 20:31

Was bist du denn für ein unsympathischer Düffeldoffel? Mögen dir beim Händewaschen immer die Ärmel runterrutschen!

Fixmagie  01.12.2018, 13:56

das ist keine Lapalie. Das ist genauso nervend wie ein tropfender Wasserhahn. Nicht die Lautstärke ist das Problem sondern die Regelmäßigkeit. Das kann einen um den Schlaf bringen, da man immer darauf achtet wann es das nächste Mal wieder Knackt (oder tropft).