Klopphengst, ja oder nein?

3 Antworten

Zuallererst: Wer 14 ist, kennt sich noch nicht gut mit Pferden aus, das ist schon altershalber unmöglich. Daher ist ein 4 jähriges, frisch angerittenes Pferd absolut tabu. Wenn die Mutter ausbilderin ist, dann sollte sie das aber wissen. Auch sollte sie wissen, das man nur einen schon operierten Klopphengs kauft, wenn überhaupt.

Ein Klopphengst geht gar nicht zum Verkauf bzw. zum Kauf. Der Züchter/Besitzer darf ihn so nicht verkaufen (Mangel) und als Käufer sollte man einen weiten Bogen drum rum machen. Einen Klopphengst zu operieren kostet zwischen 1 und 2000 Euro und es muss gemacht werden und keine Versicherung übernimmt das.

Freundin ihrer Mutter ist reitlehrerin

dann weiß die doch sicher auch Rat.

Was bedeutet es für ein Pferd, Klopphengst zu sein?

Durch die Gefahr der Entartung sollte ein Klopphengst unbedingt schon in jungen Jahren kastriert werden. Tierärzte empfehlen die Kastration vor dem dritten Lebensjahr, da es sonst schon zu nicht mehr behandelbaren Veränderungen gekommen sein kann.

Klopphengste werden übrigens von den Zuchtverbänden nicht gekört, also zur Zucht zugelassen. Das liegt nicht nur an den veränderten Spermien, sondern auch an der Tatsache, dass Kryptochismus eine erbliche Komponente hat.

Als Wallach deklarierte Klopphengste neigen dazu, aggressiv zu werden. Das liegt zum einen am falschen Umgang. Der als Wallach deklarierte Hengst wird oft unfair bestraft, weil er nur natürlich reagiert. Zum anderen sind die veränderten Hoden oft sehr schmerzhaft für das Pferd. Pferde zeigen ihren Schmerz oft nicht offen, sondern reagieren eher aggressiv auf Berührungen.

http://www.tipps-zum-pferd.de/kryptochismus-klopphengst-spitzhengst_tipp_342.html

friesennarr  18.05.2015, 14:56

Klopphengste werden übrigens von den Zuchtverbänden nicht gekört, also zur Zucht zugelassen. Das liegt nicht nur an den veränderten Spermien, sondern auch an der Tatsache, dass Kryptochismus eine erbliche Komponente hat.

Wo kommt den diese Weisheit her? Ein Klopphengst kann gar nicht zeugen, er ist zeugungsunfähig. Nicht umsonst lagern bei gesunden Hengste die Hoden außerhalb des Körpers, da Spermien eine Temperatur von 2 bis 3 C unter der Körpertemperatur brauchen um zu überleben.

Ansonsten handelt es sich rein hormonell um einen richtigen Hengst, der sich dementspechend auch noch benimmt - sie sind nicht aggresiv.