Klopfgeräusche U-Boot?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

10 Antworten

Ja
Denkt ihr, dass das U-Boot noch geborgen werden kann?

Wenn das Boot gefunden wird (was auch nicht unbedingt innerhalb von Tagen geht), ja.

Man muss ein anderes Tiefsee-U-Boot finden, mit diesem runter tauchen, Luftsäcke am verunglückten Boot befestigten und dieses damit heben. Wurde schon einige Male bei anderen Wracks gemacht.

Der Punkt wird nur sein, dass es nur ein paar wenige geeignete Tiefsee-U-Boote auf der Welt gibt, die alle irgendwo im Einsatz sind und nicht mal eben schnell in den Nordatlantik transportiert werden können. Das wird nicht innerhalb einer Woche gehen; ggf. dauert es Monate.

Es handelt sich also nur noch um die Bergung des verunglückten U-Boots. Eine Rettung der Insaßen halte ich für ausgeschlossen, wenn diese sich nicht mit Bordmitteln retten können.

Nein

So wie ich das verstanden habe, wäre es schon ein kleines Wunder, sie überhaupt zu finden. Das ist wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Klopfgeräusche deuten wohl darauf hin, dass sie eben nicht an der Wasseroberfläche treiben, sondern unter Wasser sind. Wenn sie auf dem Meeresgrund liegen, in einer Tiefe von 3000 - 4000 Meter, dann ist eine rechtzeitige Rettung nicht wirklich realistisch, selbst wenn man sie jetzt heute noch orten würde.

Nein
Denkt ihr, dass das U-Boot noch geborgen werden kann?

Halte es für höchst unwahrscheinlich, dass in der kurzen verbleibenden Zeit noch das Boot gefunden und geborgen werden kann.

Auch wenn Weltall und Tiefsee mehr und mehr touristisch erschlossen werden darf man trotzdem nicht vergessen, dass beides ziemlich gefährliche Reiseziele sind, bei denen virl schief gehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Das wird sehr schwierig, und eine erfolgreiche Bergung mit Überlebenden grenzt wahrscheinlich an einem Wunder.

Man sollte auch nicht 3800 Meter tief tauchen, dafür sind wir nicht gemacht und Technik kann auch mal versagen.

LuciusArtorius  21.06.2023, 13:21
Man sollte auch nicht 3800 Meter tief tauchen

Wir sind schon 10.000 Meter tief getaucht.

grisu2101  21.06.2023, 13:22
@LuciusArtorius

Ich weiss, im Mariannengraben. Trotzdem ist es gefährlich, auch 1000 Meter sind gefährlich.

LoverOfPi  21.06.2023, 13:39
@grisu2101

Schon 100 Meter sind gefährlich. Unter Wasser ist alles, was nicht knapp unter der Oberfläche ist, gefährlich.

Ja

Bergen werden wir es irgendwann auf jeden Fall, wenn auch erst in hunderten von Jahren durch Zufall.

Lebend ist da die andere Sache, das wird denke ich mal ziemlich unwahrscheinlich werden.