klinik?
Hallo,
ich will morgen meine eltern fragen ob ich in eine klinik kann(wegen sehr starken smg und fast versuch und svv).
ich wollt fragen ob ihr eisst wie mein tagesablauf da aussehen würde und was ich so mitnehmen darf uny wie lang ein aufenthalt dauern würde.
(ich bin mir sber absolut nicht sicher ob meine eltern das über wollen würden. also noch steht garnichts fest)
3 Antworten
Wenn du das Gefühl hast, du brauchst viel Sicherheit und Unterstützung, dann würde ich eher richtung Psychiatrie gehen. Wenn du aber meinst dass dir Therapeutische Unterstützung mit mehr Freiheiten helfen, dann psychosomatische Klinik.
Die Abläufe sind oft ähnlich, Aufwachen, frühstücken, Therapien bzw Schule (je nach Klinik), Mittagessen und nochmal Therapien, abends Abendessen und freizeit.
Manchmal hat man auch nachmittags frei. Das ist ganz unterschiedlich und abhängig von den Therapien und der Klinik.
Die Dauer des Aufenthalts ist auch unterschiedlich. Je nach Station und Klinikkonzept sind zb. Bei den einen 6 Wochen angesetzt, bei anderen sinds 12.
Lasst euch gemeinsam bei Anlaufstellen beraten, die können auch mit der Anmeldung helfen.
Alles Gute dir, du schaffst das 🫶
Unterschiedlich lang kann dein Aufenthalt dort dauern. Kommt nämlich stark darauf an, wie man die Einsortiert, sag ich mal. Meine Erfahrungen sind wie folgt.
- Akut : 2-6 Wochen
- Stationär 2-4 Monate
Mit dieser Zeit sollte du also auch ungefähr rechnen, oder am besten einfach beim Gespräch fragen ^^.
Der Tagesablauf ist nicht unbedingt immer gleich. Grob kannst du damit rechnen Gruppentheraphie, Einzelgespräche, Bewegungs -und Kreativangebote über den Tag verteilt zu haben. Essenszeiten sind immer jeden Tag gleich. Manchmal sind es mehr Termine am Tag, manchmal auch keine. In deiner Freizeit kannst du i.d.R deine Sachen machen oder dich auch mit MItpatienten beschäftigen. Vielleicht habt ihr dort auch einen Sportraum....
Was du mitnehmen darfst/kannst und um eine Konkrete Antwort zu bekommen, solltest du aber im Gespräch mit der Klinik detailliert nachfragen. Grobe antworten kann ich ansonsten auch noch liefern, wenn du Nachfragen hast.
Hallo, ich würde dir sehr empfehlen, in eine psychosomatische Klinik zu gehen und nicht in die Psychiatrie. Da ist es einfach richtig schön. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich war in der Hochgratklinik im Allgäu.
die Leute kamen aus ganz Deutschland dahin. Da muss man sich „bewerben“ also einfach seine Unterlagen hin schicken.
man hat 3 Mahlzeiten am Tag, Gruppentherapie, Gemeinschaftstherapie und Einzeltherapie. Aber nicht alles an einem Tag. Mal hat man mehr Termine und mal weniger. Sonst hat man Freizeit und kann mit den anderen Patienten etwas machen.
die Zeit da hat mein Leben verändert.