Meldepflicht!? Klinik Aufenthalt?

4 Antworten

Also zum einen hast du in Deutschland eine Meldepflicht, soweit ich weiß. Meine Erfahrung ist, dass du dich von Deinem Wohnsitz nicht abmelden kannst, ohne dich gleichzeitig neu anzumelden. Einrichtungen, die dich nicht dauerhaft aufnehmen, können nicht als Meldeadresse genommen werden. Heißt, Pflegeheime können als Meldeadresse genommen werden, wenn du dort nicht als Kurzzeitpflege hin gehst. Bei Krankenhäusern und Bezirksklinikiniken (psychiatrischen Kliniken) geht es nicht. Ausnahme kann unter Umständen eine Haftanstalt oder eine forensische Klinik sein, oder wenn auf einem richterlichen Haftbefehl steht „mit anschließender Sicherheitsverwahrung“ und du dann in der Sicherheitsverwahrung bist.

Du musst in einer Klinik ja auch deine Meldeadresse angeben, damit Dir nach Entlassungen noch evtl. dein vollständiger Entlassbrief zugeschickt werden kann. Am Entlassungstag gibt es ja nur einen vorläufigen Entlassbrief.

Allerdings kannst du zum Einwohnermeldeamt gehen und sagen, du bist obdachlose, und so steht dass dann auch auf dem Personalausweis. Post kann an eine Art Sammelstelle zum Beispiel beim Arbeitsamt oder in einem Obdachlosenheim oder einer Bahnhofsmission geschickt werden. Obdachlosenheime, Wärmeküchen oder Bahnhofsmissionen beraten dementsprechend.

Hab gerade im Rahmen meiner Ausbildung einen Einsatz im Bezirksklinikum. Und hab das auch gefragt, wie das bei Obdachlosigkeit ist.

Wenn du zwangseingewissen wirst über das Gericht, kümmert sich jemand um alles. Wenn nicht, sollte vor der Aufnahme alles geklärt sein

SaphireJardin
Beitragsersteller

Nein es gibt kliniken sage nicht welcher Bereich.... Die dürfen das gesetzl. nicht Obdachlose aufnehmen habe das schriftlich.

Eine postalische Adresse ist auch - nicht- dasselbe!

Ja man kann nicht einfach abgemeldet sein man muss sich ummelden. Im Normalfall.

Betrifft dies aber eine Maßnahme in einem Haus in dem man wohnt kann man trotzdem abgemeldet werden denn dann zählen gewisse zeiträume.

Ich weiss warum ich meine Frage stellte, das ist privat und hat nichts mit der Frage zu tun !!!

Ich bin auf der Suche nach Lösungen gewesen und nicht warum man abgemeldet werden kann.

Warum man angemeldet werden kann??????

Darüber habe ich mich bereits informiert.

Es gibt Postfächer die bei der Caritas angemeldet werden können . Falls du eine in deiner Stadt hast frag genau dort mal . Nach dem du eine Post Anschrift hast ist der Rest ein Kinderspiel

SaphireJardin
Beitragsersteller

Postanschrift = nicht dasselbe leider

Glaube manche Gemeinden bieten das an dass man da ne Meldeanschrift bekommt. Würde in Deiner Stadt mal fragen. Und wenn das nicht geht, haben die meistens für so was ne Beratungsstelle

Eltern .. Verwandte?

Ansonsten .. vielleicht in einem Frauenhaus nachfragen?