Klimmzugstange bei Leichtbauwand

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein ,bei Leichtbau wird die Stange auf Dauer nicht halten ..evtl die Stange über Eck anbringen , dadurch wäre dann die Hebelkraft weg.

TheDome98
Beitragsersteller

Okay und wie soll ich die über Eck genau befestigen?

Buerger3  10.11.2013, 11:30
@TheDome98

eine Stange und zwei Halterungen ... dabei sollte die Stange nicht fest verschraubt sein , weil sie sich durchs dranhängen etwas in der Länge verändert .. pro Seite hab ich 4 10er Schrauben, die Stange 1,40 m lang

TheDome98
Beitragsersteller
@Buerger3

Und bei dir funktioniert das ohne unerwünschte Nebenwirkungen?

Buerger3  10.11.2013, 11:37
@TheDome98

ja, ist selbst gebaut .. ob das an deiner Wand hält, musst selbst entscheiden ;-) , meine ist aus Ziegel .. Diese Reckstange zum kaufen für "eine Wand" würde ich an ner Ziegelwand zb nicht anbauen , nur Beton ..
Aus Gipskarton sollte die Wand auch ni sein.

TheDome98
Beitragsersteller
@Buerger3

Ich hab ne Ribis-Wand Wollte mir ein auch Türreck bestellen aber das hält anscheinend auch nicht oder beschädigt die Wand bzw den Türrahmen :/ Mit dem über Eck muss ich nochmal gucken wo das am besten Funktioniert Vielen Dank für den Tipp!

Das hat nichts mit der Klimmzugstange zu tun. Die Rigips Wand hält dein Gewicht einfach nicht. Als Alternative kannste dir Klimmzugstangen für den Türrahmen kaufen oder du kaufst dir 2 Gerüstböcke und eine Stange. Dann kannste auch noch andere Übungen machen wie z.B. Kreuzheben, Rudern, Kniebeugen, Dips usw.

TheDome98
Beitragsersteller

Das ist mir klar, dass das mit meinem Gewicht zu tun hat. Und eine Klimmzugstange für die Tür ist keine gute Alternative, da der Druck des Türrecks ja auch auf die Wand einwirkt. Für die Gerüstböcke hab ich leider keinen Platz es sollte schon etwas für drinnen sein, trotzdem danke