Klimawandel aufzuhalten?

6 Antworten

Grundlegend handelt es sich - egal wie ma es auslegt - nur um Prognosen und Statistiken, wie die Zukunft in 100 Jahren aussieht kann man nicht wissen sondern einfach nur vermuten und wenn man es wohlwollend ausdrücken will berechnen - wer etwas anderes behauptet ist ein Lügner, Zeitreisender oder Hellseher

Auch sind solche Apokalyptischen Szenarien nichts neues sondern man möchte meimen das es alle 5 bis 10 Jahre etwas neues erfunden wird um die Menschen bei Laune zu halten - zu meiner Zeit war es das Ozonloch was alle umbringen wird und das damit verbundene FCKW - da gab es auch Prophezeiungen das die Erde in 10 Jahren (wir reden von den 90ern) ein einödiger Wüstenplanet wird weil die Sonne uns alle umbringend wird bzw. die UV-Strahlung - auch die damalige Wissenschaft hatte dabei odentlich mitgewirkt - heute ist das Ozonloch so groß wie noch nie und die Erde ist noch immer kein Wüstenplanet - es gibt auch andere solche (wissenschaftlichen) Prophezeiungen die aber alle nicht wahr geworden sind - wie man das jetzt interpretieren soll hängt von jedem selbst ab - FCKW bzw. das Ozonloch ist jetzt nur etwas woran ich mich gut erinnere - das einfach nur grundlegend

Unabhängig davon halte auch ich es für wichtig und erstrebenswert die Natur zu schützen und die Umwelt zu entlasten um die Lebensqualität zu steigern - wenn man in der Schule aufgepasst hat dann ist CO2 bekanntlich gut für Bäume und damit auch gut für uns weil diese daraus wider Sauerstoff machen und das ganze geht neu los - es ist also ein Kreislauf - wenn du also meinst es gibt zu viel CO2 dann pflanze einfach Bäume und leiste somit einen Beitrag zum Umweltschutz und auch Klimawandel

Alles andere wie Elektroautos, Scooter und Solaranlagen ist (meiner Meinung nach) zurecht umstritten und dient einfach nur dazu neue Märkte zu erschließen - denn es gibt wie immer auch hier Menschen die da durchaus ein Geschäft wittern und die Gutgläubigkeit der Menschen ausnutzen - das ist aber nur meine Meinung

komplett unabhängig davon gab, gibt und wird es auch immer einen natürlichen Klimawandel geben gegen den der Mensch insofern machtlos ist als das er ihn vielleicht verzögern kann aber niemals auffhalten - er wird aber mit Sicherheit sich anpassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

resbeb123 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 10:09

Hallo SpeedEnforcer,

danke für deine Antwort. So detailreich wie Du möchte ich mich nicht äussern.

Ich meine allerdings dass die Menschheit immer grössere Probleme haben wird ein normales Leben zu führen.

Bei 7-10 Mrd Menschen, die alle im Wohlstand leben wollen kann es keine gute langfristige Perspektive geben.

Klar ist aber auch, dass eine Vorhersage der Zukunft nicht möglich ist.

Wenn es aber zB in 50 Jahren keinen Schnee mehr in den Alpen gibt sehe ich das eher wie eine Apokalypse.

0
Refu14  28.07.2024, 11:21

Gut das du das Ozonloch genannt hast. Das ist zwischen 2000 und 2016 um 4 Millionen Quadratkilometer kleiner geworden. Diese Problem wurde behandelt und wird gelöst weil global schnell und entschieden gehandelt wurde!

Ja Klimawandel gab es schon immer, aber der Mensch kommt damit extrem schlecht klar. Dafür gibt es genug Beispiele in der Geschichte der Menschheit. Allerdings waren das alles kleine Ereignisse und das Klima veränderte sich langsam und natürlich. Jetzt haben wir ein globales Ereignis das durch menschlichen Einfluss beschleunigt wird. Das packen wir nicht so easy.

1

Bei den Maßnahmen geht es doch hauptsächlich darum, die Erderwärmung etwas zu verlangsamen. Die Höffnung ist doch, dass es in Hundert Jahren Technologie gibt, die den CO2-Gehalt der Erde reduziert oder die Sonneneinstrahlung blockiert.

In 150 Jahren gibt es bestimmt schon Technologie, da träumen wir heute nur von. Da gibt es womöglich Fusionskraftwerke, C02-Abscheider oder große Sonnenschutzfolien im Weltraum und große Wälder in der Sahara. 🤔

Bis dahin muss man den Anstieg vom CO2-Gehalt der Luft nur verlangsamen, damit der Meeresspiegel durch das Abschmelzen der Pole nicht erfolgt ist. Atomkraft wäre da eine Möglichkeit.


resbeb123 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 10:26

Ja danke. Das Thema Technologie hatte ich ausgespart. Sicher ist denkbar das in 30-50 Jahren CO2 komplett aus der Atmosphäre entfernt werden kann. Aber bis dahin wird erstmal alles schlechter. Sicher wird der Mensch alles versuchen um das Leben erträglich zu machen. Eine Zukunftsprognose ist extrem schwer. Aber es wird immer schwieriger und auch teurer unsere Umwelt im Gleichgewicht zu halten.

0

Kann nur meine Meinung sagen, aber ich denke, der Klimawandel hat nicht nur CO2 als Ursache. Von daher wird er sicher weitergehen.
Um es zu begründen: Der CO2 Anteil der Atmosphäre lag vor vielen Millionen Jahren bei irgendwas um 6%, wobei die Durchschnittstemperatur bei 23° C lag, jetzt haben wir etwas mehr als 0,04% bei irgendwas um 14° C. Angenommen der Anteil verdoppelt sich, oder verdreifacht sich sogar, was nicht mal innerhalb der letzten 150 Jahre passiert ist, führt das sicher zu keinem Anstieg von mehreren Grad. Das ergibt rechnerisch absolut keinen Sinn.


resbeb123 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 10:20

Viele Wissenschafter sprechen von 3-4-5 Grad Erderwärmung wenn keine Gegenmaßnahmen erfolgen…….

0
isohypse  28.07.2024, 09:37

6%. Wann?

0
SirSulas74  28.07.2024, 10:51
@SirSulas74

Entweder hat der CO2 Gehalt ab einem gewissen Anteil gar keinen Einfluss mehr, oder es ist kompletter Quatsch, was erzählt wird.

0
isohypse  28.07.2024, 13:08
@SirSulas74

Dass CO2 ein Treibhausgas ist, ist so sicher wie das Amen im Gebet. Dss ist einfach nachvollziebare Physik und keine Glaubensfrage.

Abgesehen davon ist der Mensch nicht für ein Leben im Präkambrium beschaffen...

0
SirSulas74  28.07.2024, 13:09
@isohypse

Weiß ich nicht, aber dann ist die ganze Grafik Quatsch, wenn man sich das Jahr 0 ansieht. Geocraft.com ist aber keine Fakeseite.

0
SirSulas74  28.07.2024, 13:16
@SirSulas74

Wenn man ChatGPT fragt sagt es das, 6% sind also noch wenig:

Präkambrium (vor über 600 Millionen Jahren): Während des Präkambriums, insbesondere in der Ära des Archaikums und des frühen Proterozoikums (vor etwa 4 Milliarden bis 2,5 Milliarden Jahren), könnten die CO₂-Konzentrationen sehr hoch gewesen sein. Schätzungen variieren, aber es wird angenommen, dass der CO₂-Anteil in der Atmosphäre bis zu 10 % oder mehr betragen haben könnte.

Naja, wie hoch damals die Temperatur war, weiß wohl keiner.

Gebs zu, kann nichts belegen.

0
SirSulas74  28.07.2024, 13:23
@SirSulas74

Ja, wieder verwirren lassen 0,6% sind aber einiges mehr als 0,04%, die Grafik auch so keinen wirklichen Zusammenhang...

0

Es geht jetzt nicht um das was in 150 Jahren passiert.

Es geht darum das geschehen jetzt zu verlangsamen, damit wir uns jetzt anpassen können.

Es geht darum wie die Welt jetzt und in 30 Jahren aussieht. Also ein Zeitraum den du wahrscheinlich noch erleben wirst, oder?

Wir sind jetzt dabei stark bewohnte Regionen als unbewohnbar zu verlieren. Das ist keine Prognose für die Zukunft, dass ist Gegenwart.

Ja! Wir können jetzt was tuen! Wir müssen es nur auch wirklich wollen!


resbeb123 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 10:31

Stimmt, wir können etwas tun, aber bei 210 Nationalstaaten ist eine gemeinsame Anstrengung sehr unwahrscheinlich. Ich fürchte die Weltgemeinschaft stolpert die nächsten 20-40Jahre weiter in die Umweltkatastrophe, trotz aller lobenswerten Anstrengungen.

0
SpeedEnforcer  28.07.2024, 07:54

Darf ich fragen welchen Beitrag du bis jetzt geleistet hast ?

1
SpeedEnforcer  28.07.2024, 11:12
@Refu14

Die Diskussion wird genau ab jetzt lächerlich - schönen Sonntag noch

0
Refu14  28.07.2024, 11:23
@SpeedEnforcer

Dann schaur dir die Quelle an die ich genannt hast und du wirst vielleicht verstehen was lächerlich ist 😉

0
Refu14  28.07.2024, 11:59
@SpeedEnforcer

War mir schon klar dass du so einer bist. 🤣🤣🤣

Damit bist du raus aus jeder vernünftigen Diskussion.

1
SpeedEnforcer  28.07.2024, 12:01
@Refu14

Sie meinen selbst von sich das sie "Nachrichten mit Haltung" machen - was genau denkst du könnte das bedeuten ?

0
Refu14  28.07.2024, 13:59
@SpeedEnforcer

Selbstverständlich haben die öffentliche rechtlichen Sendeanstalten eine Haltung. Dazu sind sie in ihrem Sendeauftrag verpflichtet. Diese Haltung bedeutet zum Beispiel der Schutz des Grundgesetzes, aber auch unabhängigen Journalismus zu bieten. Natürlich beinhalten diese beiden Punkte eine gewisse Art der Berichterstattung und Qualität. In diesem Fall die Nennung guter Quellen. Die machen da alles richtig 👍

0
SpeedEnforcer  28.07.2024, 14:38
@Refu14

Es läuft Werbung bei dem ÖRR - das ist auch wieder ein starkes Inditz dafür das sie nicht unabhängig sind sondern abhängig von ihrem Werbepartnern - man bezahlt eigentliche aus genau diesem Grund seine Beitragsgebühren damit sie kritisch gegenüber allen sein können - nur um ein weiteres Beispiel zu nennen warum sie nicht unabhängig sind

0

und was machst du selbst dagegen ? das sind auch viele die obiges schreiben und dann mit dem SUV zum Fitness Studio fahren und Rad fahren..


resbeb123 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 10:48

Eine Berechtigte Frage.

Ich lebe sicher mit einem sehr niedrigen CO2 Abdruck, habe kein Verbrenner Fahrzeug und mache keine Auslandsurlaube.

Die Ursache ist einfach, ich bin in die Philippinen ausgewandert und lebe hier ein sehr einfaches Leben.

0
resbeb123 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 10:49
@resbeb123

Würde ich in der BRD leben sähe es sicher anders aus.

0
Jespa666  28.07.2024, 07:27

+ nach Bali fliegen

1
Refu14  28.07.2024, 11:12
@Jespa666

Ja klar, wenn einem sonst nix einfällt dann wird das gerne aus der Mottenkiste gezogen. 🙈

0