Klimadiagramm interpretieren?

2 Antworten

Zunächst mal kommt die Auswertung, dann die Interpretation. Mit dem Schluss "Sommermonsun" liegst du gleich doppelt falsch, denn

  1. ist das einfach ein Gebiet in den wechselfeuchten Tropen mit einer Regenzeit.
  2. ist Sommermonsun kein Klima, sondern eine jahreszeitliche Ausprägung, erst mit dem Wintermonsun ergibt sich ein Monsunklima.

Was sagt nun die Auswertung?

  • Die Temperaturen sind das ganze Jahr hoch, also tropisch.
  • Die Temperaturen wären von März bis Oktober die höchsten, machte der Regen nicht ein Strich durch die Rechnung. Sieht man eigentlich deutlich. Also liegt der Ort ein ganzes Stück nördlich vom Äquator.
  • Es gibt nur eine kurze Regenzeit, also liegt der Ort so weit vom Äquator, dass die ITC dort knapp ankommt, aber den Ort nicht nach Norden überquert.
  • Die Sommerniederschläge sind gering, so rund 150 bzw. 250 mm im Juli/August, ansonsten ist es immer zu trocken. Bin jetzt überfragt, ob das noch Trockensavanne oder schon Halbwüste ist.

Also Sahelzone.

Reintheoretisch kannst du so viel interpretieren wie du willst, solange es aus dem Klimadiagramm bzw. Allg. den gegebenen Daten entnommen ist. Es gibt so gesehen nur zu wenig, aber nicht zu viel