Klimaanlage für Klassenzimmer?

1 Antwort

Welch umfangreiche Angaben.

Mal grob als Hilfe:

So berechnest du die Kühllast je nach Raumgröße

Einen ersten Wert für die benötigte Kühlleistung pro Raum gewinnst du mit folgender Faustformel: Raumfläche in Quadratmetern mal 60 (bei guter Dämmung und wenig Sonneneinstrahlung) bis 100 Watt (bei wenig Dämmung und hoher Sonneneinstrahlung).

Für einen 20 Quadratmeter großen Raum bedeutet dies: 20 qm x 100 W = 2.000 W. Häufig wird die Kühllast statt in Watt auch in Kilowatt (kW) angegeben. Dabei gilt: 1 kW = 1.000 W. Bei unserem Rechenbeispiel benötigst du also eine Klimaanlage für eine Kühllast von 2 kW.

Eine andere Faustformel lautet: Kubikmeter des Raumes mal 40 Watt. Ist der 20 Quadratmeter große Raum aus dem vorigen Beispiel etwa 2,5 Meter hoch, rechnen Sie: 20 qm x 2,5 m x 40 W = 2.000 W.

Je nach Faustformel, Raumhöhe und Dämmung bzw. Fensterfläche kommst du also auf die gleiche Kühllast: 2.000 Watt bzw. 2,0 kW oder rund 6.800 BTU.

Übrigens: Die benötigte Kühlleistung muss nicht eine Klimaanlage allein erbringen. Statt eines Geräts mit 2 kW Kühlleistung kannst du auch zwei Geräte mit je 1 kW Leistung wählen. Der Vorteil: Die kühle Luft wird gleichmäßiger im Raum verteilt.