Klimaanlage anschließen?

2 Antworten

Erst alles anschließen, dann vakuum ziehen und Dichtekontrolle machen. Dafür sind spezielle Vakuumpumpen und Armaturen notwendig. Heute wird statt dessen sogar mit z.B. Stickstoff abgedrückt, da Vakuum im Gegensatz zu Druck auf der Leitung nicht immer jede Undichtigkeit zeigt. Manche treten erst mit Druck durch Dehnung auf.

Das muss eine Fachfirma machen, da man dafür zertifiziert sein muss. Umgang mit klimaschädlichen Kältemittel ist ohne Schulung und Zertifizierung untersagt.

Es gibt auch konfektionierte, vorgefüllte Leitungen, die man nur verlegen kann, aber nicht kürzen darf. Die haben Schnellverschraubungen. Da wäre eine Evakuierung nicht notwendig. Aber auch hier gilt der Umgang nur durch geschulte Personen, soweit ich weiß. Bei Fehlern tritt auch dann schädliches Kältemittel aus.

Ja die Rohrleitungen müssen unbedingt vakuumiert werden, sonst wird die Anlage nicht richtig oder gar nicht funktionieren.

Skelli899
Beitragsersteller

Mach ich das wenn die Kälteleitungen angeschlossen sind ?

Dennis15o8  19.07.2024, 18:20
@Skelli899

Ja erst wenn die Leitungen dran sind. Und erst evakuieren und danach die Ventile am Außengerät aufdrehen.