Klimaaktivisten kleben sich auf Rollbahn von Flugplätzem fest - kann man tatsächlich so einfach auf ein Rollfeld kommen - das ist ja beängstigend?

6 Antworten

Das kommt stark auf den Flugplatz

Verkehrsflughäfen sind besser gesichert als Privatflugfelder

Der Flughafen ist in der Regel mit mehrere Meter hohem Maschendrahtzaun umgeben und an mehreren Stellen Videoüberwacht.

Der Zugang zum Rollfeld erfolgt legaler Weise

  • über ein Stahltor + Kontrollhäuschen + Schranke
  • über das Privatflugterminal
  • über die Fracht
  • über die Fluggastwege

Der Zugang zum Rollfeld auf Illegale Weise dürfte an unsichtbarer Stelle durch den Zaun sein

Die Umzäunung eines Flughafens ist mehrere Kilometer (20+x) lang. Die lückenlos gegen Angriffe zu schützen ist schlicht nicht möglich.

Das Eindringen wird aber sicher bemerkt. Nur sich dann auf einer SLB oder vermutlich eher auf einem Rollweg festzukleben geht relativ fix.

Problem ist, das sobald sich Jemand Unbefugtes auf dem Gelände befindet der Flugbetrieb eingestellt werden muss.

dermitdemball  13.07.2023, 18:33
Problem ist, das sobald sich Jemand Unbefugtes auf dem Gelände befindet der Flugbetrieb eingestellt werden muss.

Die Frage stellt sich, ob es nicht gut ist, dass dann, - dass allgemein (jeglicher nicht unbedingt nötiger) Flugbetrieb (und "CO2-Verbrenner-Betrieb" - mit fossilen Brennstoffen) eingestellt wird!?

Hitze in Südeuropa: Bis zu 48 Grad Celsius erwartet

Das ganze momentane Geschehen erinnert irgendwie an den Untergang der Titanic. - Auch da gab es viele Passagiere die das kommende Unheil nicht sehen wollten - weiter feierten - das Schiff ist ja unsinkbar ... obwohl es sich durch Schlagseite schon immer mehr neigte ...

Auch WIR müssten sehen, dass unsere Erde schon ziemliche "Schlagseite" hat.

Das große Problem - es gibt einen (schon sehr nahen) "Kipp-Punkt" - einen "Point of No-Return".

Durch die Erwärmung der Erde tauen die Permafrostböden auf! (waren bis jetzt ständig - rund ums Jahr gefroren ) z.B. - 70 Prozent der russischen Landfläche sind/waren Permafrostböden.

Das Problem - die auftauenden Permafrostböden geben das bis dahin darin "gefangene" Methangas frei. Dieses 25 mal schädlicher Treibhausgas, als CO2 - das durch das Tauen der Permafrostböden in die Atmosphäre entweicht, ist verantwortlich, dass sich die/unsere Erde zukünftig - selbst-beschleunigt erwärmt - ohne das WIR noch etwas dagegen unternehmen können :(

Nomex64  13.07.2023, 18:49
@dermitdemball

Mal davon abgesehen das ich diese Weltuntergangsszenarien hasse. Das diese Horrorszenarien absurd sind und es immer mehr Leute gibt die sie einfach nachplappern.

Was bitte soll die Aktion bewirken?

Wenn man etwas bewirken will dann geht man in die Forschung und sucht dort nach Lösungen.

Möglichkeiten dazu gibt es selbst in Deutschland reichlich:

Grünes Fliegen - Abheben mit Wasserstoff

Alternative Antriebe werden auch die Luftfahrt verändern

So soll das Flugzeug CO2-neutral werden

Flugzeug mit Wasserstoffantrieb vorgestellt

Entwicklung emissionsarmer Luftfahrtantriebe der Zukunft

Hybrid-Elektrisches Fliegen

Was wir brauchen sind Macher, keine Leute die sich irgendwo festkleben.

dermitdemball  13.07.2023, 19:33
@Nomex64

... wenn man nur mal resignierend feststellen muss, dass WIR es nicht mal schaffen das gänzlich unbesteuerte Flug-Benzin - das Kerosin so zu besteuern, wie Benzin und Diesel ...

Was wir brauchen sind Macher, keine Leute die sich irgendwo festkleben.

Leider hilft nur mehr diese "Notfallmaßnahme"! - Alle jungen Menschen müssten (würden, mit Weitblick ...) ALLES lahmlegen, was unnötig CO2 in die Luft bläst!

Die "alte Generation" hat kein (gesteigertes) Interesse daran etwas zu (ver)ändern - weil Sie sowieso nicht mehr so lange ...

Alle Deine vorgeschlagenen Links sind/wären gut, aber sie kommen leider viel zu spät - bzw. - haben keine Chance sich (global) durchzusetzen, weil zu umständlich - zu teuer :(

Trotz vermehrten Ausbau "Grüner Energiequellen" ...

Kein Rückgang bei fossilen Brennstoffen ...China treibt Bau von Kohlekraftwerken massiv voranMehr als 600 Kohlekraftwerke in fünf asiatischen Ländern ...

WIR Menschen sind leider wie die Heuschrecken - ... hinterlassen nur "verbrannte - kahle tote Erde" :(

Nomex64  13.07.2023, 20:18
@dermitdemball

Hör doch auf mit deiner Schwarzmalerei. Bring bitte realistische Vorschläge.

ALLES lahmlegen, was unnötig CO2 in die Luft bläst!

Wer legt fest was unnötig ist? Was bitte soll alles lahmgelegt werden? Und wer soll das tun? Wo soll das enden? Provokatorisch könnte ich fragen: "Ziehen wir wieder in Erdhöhlen und hauen uns wieder gegenseitig mit der Keule auf den Schädel?"

Die "alte Generation" hat kein (gesteigertes) Interesse daran etwas zu (ver)ändern

Das ist Blödsinn. Die Generation hat die Grundlagen dafür gelegt was wir heute als alternative Energien bezeichnen. Sie hat vor 40 Jahren schon dafür die Weichen gestellt das wir heute relativ preiswerte Wind- und Solarenergie haben.

Genauso gut könnte ich behaupten das die "junge Generation" überhaupt noch keinen Beitrag geleistet hat. Welche Entwicklung hat sie den voran getrieben? Was können sie außer verhindern und sich irgendwo dran kleben?

dermitdemball  15.07.2023, 13:01
@Nomex64
Wer legt fest was unnötig ist? Was bitte soll alles lahmgelegt werden? Und wer soll das tun?

Ja, dafür bräuchten WIR eine Art - "Weltregierung" - und weil es so eine nicht gibt - nie geben wird - machen (wache, vorausschauende) junge Menschen diese "Verzweiflungs-Aktionen" - diese "Klebe-Blockaden" usw.

WIR Alle wissen eigentlich ganz genau, dass diese jungen Menschen völlig Recht haben - das Richtige wollen ...

Gezeigt hat es uns die Covid19-Pandemie - durch die weitreichenden weltweiten Lockdowns - Das Verbrennen fossiler Energien stark gedrosselt wurde ... (alleine die Lufthansa parkte damals z.B.rund 700 Flugzeuge auf dem Flughafen ...) - wie sehr damals unsere Welt (leider nur kurzzeitig) "aufatmete"!

Pandemie-Effekt aufs Klima: „Die sauberste Luft, die ich je ...

Die Corona-Krise wirkt sich weltweit positiv auf die Luftqualität aus: Satelliten-Daten zeigen einen Rückgang der Stickstoffdioxid-Emissionen unter anderem in China und Italien. Auch in New York ist die Luft aktuell reiner denn je. ...

Am 23. Januar hatten chinesische Behörden die Metropole Wuhan, das damalige Epizentrum des Ausbruchs, abgeriegelt und eine Ausgangssperre verhängt.

Nur wenige Tage später zeigten Aufnahmen des Esa-Satelliten Copernicus Sentinel-5P die Region in himmelblau. In der Vergleichsperiode von 2019 war die dominierende Farbe noch schmutziges braun-gelb, mit einem dunklen Fleck an der Stelle des Stadtgebiets. Auch das übrige China erstrahlte in luftigem blau.

Für Indien meldete das finnische Center for Research on Energy and Clean Air (CREA) sogar einen Rekord. Dort gab es am vergangenen Sonntag eine eintägige Ausgangssperre. Prompt sanken die NO2-Konzentrationen auf den niedrigsten je in einem Frühjahr gemessenen Wert. ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Menschen wollen (per Flugzeug) jetzt in den sonnigen Süden - doch ...

Hitzewelle in Urlaubsländern: Fast 50 Grad – Heißeste Ferien aller Zeiten

Krisensommer in Urlaubsländern: Fast 50 Grad – Heißeste Ferien aller Zeiten

Und dort müssen jetzt zusätzlich kalorische Kraftwerke hochgefahren werden, um den enormen Strombedarf - der rund um die Uhr auf Hochlast laufenden Klimaanlagen zu decken!^^

Nomex64  15.07.2023, 17:59
@dermitdemball
WIR Alle wissen eigentlich ganz genau, dass diese jungen Menschen völlig Recht haben - das Richtige wollen ...

Warum tun sie dann das Falsche? Warum nutzen sie nicht die Zeit um Bildung und wissen zu erwerben mit denen sie dann in Forschung und Industrie an neuen umweltfreundlichen Technologien arbeiten?

Sich auf der Straße fest zu kleben und drauf zu warten das andere ihren Job machen kann es jedenfalls nicht sein.

Gezeigt hat es uns die Covid19-Pandemie

Und das soll die Lösung sein? Sperren wir die Leute alle in ihren Wohnungen ein und verbieten das Reisen? Drehen wir die Entwicklung der Menschheit einfach mal 300 Jahre zurück?

Das Problem von den Leute und wohlauch von Dir ist das ihr nur Probleme ansprecht. Gleichzeitig aber keine Lösungen sucht. Ihr erwartet nur das Andere euren Job machen.

(alleine die Lufthansa parkte damals z.B.rund 700 Flugzeuge auf dem Flughafen ...)

Bist du eigentlich in der Lage deine Quellen mal zu überprüfen? LH hatte nie 700 Flugzeuge. Der Bestand bei LH beträgt aktuell 279 Flugzeuge. Selbst die gesamte LH Group (also neben LH noch die Fluggesellschaften SwissAustrian AirlinesEurowingsEurowings Discover und Brussels Airlines, die Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo) hat nur 699 Luftfahrzeuge. Sollte mich also schwer wundern wenn die alle am Boden geblieben wären.

dermitdemball  15.07.2023, 22:26
@Nomex64
Warum nutzen sie nicht die Zeit um Bildung und wissen zu erwerben mit denen sie dann in Forschung und Industrie an neuen umweltfreundlichen Technologien arbeiten?

Weil Sie/weil WIR nicht mehr die Zeit haben!

Bei der Erderwärmung droht schon bald der "Kipp-Punkt" - "The Point of No-Return".

Wenn der Permafrostboden taut...

Durch die Erwärmung der Erde tauen die Permafrostböden auf! (waren bis jetzt ständig - rund ums Jahr gefroren ) z.B. - 70 Prozent der russischen Landfläche sind/waren Permafrostböden. (Tauender Permafrost: Russen bricht der Boden unter ...)

Das Problem - die auftauenden Permafrostböden geben das bis dahin darin "gefangene" Methangas frei. Dieses 25 mal schädlicher Treibhausgas, als CO2 - das durch das Tauen der Permafrostböden in die Atmosphäre entweicht, ist verantwortlich, dass sich die/unsere Erde zukünftig - selbst-beschleunigt erwärmt - ohne das WIR noch etwas dagegen unternehmen können :(

Und weil auch neue Technologien anfangs nicht gegen die herkömmlichen (fossilen Energien) ankommen ...

Trotz vermehrten Ausbau "Grüner Energiequellen" (hauptsächlich in der EU) ...

Kein Rückgang bei fossilen Brennstoffen ...

China treibt Bau von Kohlekraftwerken massiv voran

Mehr als 600 Kohlekraftwerke in fünf asiatischen Ländern ...

Nomex64  15.07.2023, 23:23
@dermitdemball
Weil Sie/weil WIR nicht mehr die Zeit haben!

Und die Lösung ist bockig zu sein und sich auf der Straße fest zu kleben?

Haben euch eure Eltern nicht bei gebracht das dies nichts bewirkt? Vermutlich antiautoritäre Erziehung.

Und weil auch neue Technologien anfangs nicht gegen die herkömmlichen (fossilen Energien) ankommen ...

Und da hilft Was? Geht in Wissenschaft und Industrie, von mir aus auch in die Politik. Mit eurem Wissen und Können könnt ihr dort Was bewegen.

China treibt Bau von Kohlekraftwerken massiv voran

Daran wird sich wohl Nix ändern wenn in Hinterpusemuckel oder Lütten Klein ein paar Leute auf der Straßen kleben. Da müsst ihr schon mal in Beilun, Tata Mundra oder Lethabo tätig werden.

Der weitere Ausbau grüner Energie in Deutschland zum Beispiel macht keinen Sinn. Wie haben heute schon ca. 60 GW PV und ca. 60 GW WKA. Bei einem durchschnittlichen Bedarf von grad mal um die 50 GW würde das völlig ausreichen. Mehr zu bauen wäre nur Energie- und Ressourcenverschwendung. Was fehlt sind tragbare Speichertechnologien. Da befinden sich viele Sacher erst noch in der Grundlagenforschung. Beispiel: Nationale Wasserstoffstrategie

Aufgabe erkannt? Dann mal ran.

solches tun ist unverantwortlicher, bodenloser Leichtsinn und schwere Gefährdung des Flugverkehrs - hinzu kommt noch der Einbruch

was, wenn ein Flugzeug notlanden muss und man die Landebahn dringend benötigt?

diese Klimakleber sind drauf und dran, sich weit von der Gesellschaft und auch von den eigenen Idealen zu entfernen

Die Gebiete sind von (Maschen-)Drahtzäunen umgeben. Also ein Seitenschneider, kriminelle Energie und das gefasste Vorhaben reichen aus.

In Düsseldorf klebten sich ebenfalls Mitglieder der "Letzten Generation" am Flughafen fest. Die Aktivistinnen und Aktivisten durchtrennten eigenen Angaben zufolge einen Zaun, um auf das Vorfeld des Flugplatzes zu kommen.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/letzte-generation-146.html

Ja - leider wohl recht einfach!

Man nehme einen guten Bolzenschneider (Baumarkt 39,- Euro) und ein Kissen und fährt mit Leihrädern Richtung Flughafen! Dann noch eine stille Ecke im Wald wo man nicht sofort gesehen wird und los geht der Spaß!

Kannst hier nachlesen: Bolzenschneider und Kissen: So einfach kamen Chaoten auf die Flughäfen | Regional | BILD.de

Grüße

Otilie1
Beitragsersteller

das macht mir Angst