Klickende Geräusche beim Laptop, was ist da los?

1 Antwort

Ist es denn ein mechanisches Klicken? Das könnte dann eigentlich nur der Lüfter sein, der entweder nicht mehr richtig rund läuft oder (beim Anlaufen) gegen ein Hindernis stößt. Ansonsten sind bei dem Notebook keine beweglichen Teile verbaut.

Bei 3 Monaten greift noch die volle (und kaum abweisbare) Händlergarantie, ich würde an deiner Stelle also alles sichern, die SSD platt machen (komplett überschreiben) und Ersatz einfordern. Falls du das Gerät zwingend brauchst, auch nicht kurzfristig auf eine Alternative zurückgreifen kannst und dir ein evtl. Garantieverlust egal ist, würde ich es aufschrauben und mir mal den Lüfter anschauen.

KittyCat2909  03.11.2020, 19:48

Ausser dem Lüfter fällt mir noch dei Festplatte ein, die durchaus ebenfalls Geräusche machen kann.

So oder so würde ich, wie du ganz richtig empfielst, Laptop austauschen bzw defektes Teil austauschen lassen auf Garantie.

sonicdragolgo  05.11.2020, 21:01
@KittyCat2909

Hatte extra nachgeschaut - das genannte Modell hat keine Festplatte sondern nur eine NVMe, das entfällt (falls wie gesagt mechanisches Klicken) also als potenzielle Ursache.