Klettern Sicherung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, korrekt, sowas kann man nehmen, nur bitte nicht in Sandstein, den würdest du damit regelrecht auseinanderreißen.

Das dort abgebildete Teil bezeichnet man als "Friend", ein Klemmgerät. Es gibt auch Klemmkeile, die keine Mechanik dran haben. Beide kann man beim Nachstieg (wenn jemand nach oben hinterher kommt) oder Abstieg/Abseilen nachher wieder aus dem Felsen entfernen. Keile sind manchmal etwas schwieriger rauszubekommen, als Friends.

Sandstein sichert man mit Bandschlingen (wenn etwas vorhanden ist, um das man sie mit einem Ankerstich drumherum legen kann) oder sogenannten Ufos, eine Art Klemmkeil aus zu einem verdickten Keil zusammengenähten Bandschlingen.

OutdoorAndMore  15.06.2023, 13:42

Naja, es gibt ja auch harten Sandstein (z.B. Pfalz) da darf und kann man auch gut Metall zur Absicherung benutzen. :)

Erstens: Nein, man benutzt "üblicherweise" keine Klemmgeräte. Nur ein kleiner Prozentteil der Kletterer heutzutage verlässt überhaupt regelmäßig die Kletterhallen und geht an den Felsen, wo man solche Klemmgeräte brauchen könnte. Und nur ein noch kleinerer Prozentsatz der Kletterer draußen verwendet überhaupt sogenannte mobile Sicherungsmittel, da (abgesehen von Ausnahmen wie bspw. der sächsischen Schweiz) in den meisten Klettergebieten die Routen sehr gut durch fest installierte Bohrhaken abgesichert sind. Klemmgeräte werden allermeistens für ausgewiesene Trad-Routen oder zum Nachbessern der bestehenden Absicherung verwendet, wenn bspw. die Hakenabstände sehr weit sind.

Aber im Grunde werden die Klemmgeräte und andere mobile Sicherungsmittel genau so verwendet wie die Zwischensicherungen (in Form von Express-Sets), die man an solchen Bohrhaken anbringt. Jemand steigt vor und legt die Zwischensicherungen, um während des Vorstiegs nicht bis zum Boden zu stürzen. Und dann kann entweder ein Nachsteiger, für den das Seil bereits von oben kommt, die Zwischensicherungen einsammeln oder man holt diese Zwischensicherungen beim Abseilen/Ablassen über die Route wieder ein.

Servus,

Da gibt es verschiedene Techniken. Am einfachsten zu erklären ist folgende:

In einer Gruppe sind in der Regel mehr als eine Person, welche sich an den Haken sichern.

In der Regel befestigt der erste die Haken und der letzte nimmt sie mit. Er ist ja trotzdem abgesichert, da das Seil ja immer an mehreren Haken befestigt ist.

Diese Klemmgeräte werden zur Sicherung beim Vorstieg verwendet. Der zweite, dann bereits von oben gesicherte Nachsteiger, kann diese dann wieder entfernen.