Kleinunternehmer, Materialbestellung über andere Person?

4 Antworten

Hallo Moped,

Davon würde ich Dir abraten, das Finanzamt könnte auf die Idee kommen die Belege mit den Kosten nicht anzuerkennen, und plötzlich hast Du laut Finanzamt 10.000 EUR mehr Gewinn gehabt, als Du wirklich hast, und sollst dann +3000 EUR zusätzlich an Steuern zahlen...

Lieber eigene Konten die auf Deinen Namen laufen, wenn Du damit nicht vertraut bist, kann Deine Frau ja die Konten für anlegen mit Deiner Geschäftlichen Email und trotzdem für Dich weiter bestellen. 😊🙏

Nein.

Leg dir einfach die entsprechenden Konten an, ist doch wirklich kein Problem.

Wenn deine Frau Teilinhaberin ist, mag das gehen.

Ansonsten solltest du dir entsprechend eigene, bzw. Konten für die Firma anlegen.

Nein! Das geht nicht. Deine Frau müsste sie dir quasi „weiterverkaufen“ und einen eigenen Beleg für dich schreiben. Meinetwegen eine Quittung. Falls du VST ziehen möchtest, ist das nicht möglich