Kleinkind bekommt Stromschlag?

Moped85  19.09.2020, 17:35

Was war die Stromquelle?

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Also ich weiß es nicht sie hat ihrem Onkel die Hand gegeben und dann einen Stromschlag bekommen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da kein elektrischer Hintergrund war, sondern nur eine statische Aufladung, dann ist es eigentlich kein Problem. Wahrscheinlich ist es vom Trampolin zur statischen Aufladung gekommen und der Onkel hat es dann abbekommen.

Das Kind hat einfach nur einen Schreck bekommen. Man kennt das doch als erwachsener Mensch auch, wie das knistern und etwas pieksen kann.

Einfach weiter beobachten, ob es nach dem Schlafen noch Anzeichen von eventuellen Schmerzen gibt.

Es hat Fälle gegeben, da sind Elektriker Stunden nach einem Stromschlag tot umgefallen...

Das passiert zwar selten... Aber man sollte darum immer sicherheitshalber zum Arzt.

In diesem Fall kann es zwar auch nur der Schreck gewesen sein...

... Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Scheiße. Also sie ist jetzt bei der Heimfahrt eingeschlafen. Ist jetzt eben am weinen weil sie müde ist. Meine Eltern wollen sie jetzt auch nicht zum arut bringen. Woran kann man denn erkennen falls es schlimmer ist

BigBen38  19.09.2020, 17:56
@AvatarLuffy

War es 220Volt oder 12Volt ?

220V... Hat sie Brandspuren?

Ist der Strom also sichtbar direkt ein und wieder ausgetreten?

ZB am Arm oder Bein?

Wenn der Strom durch den Körper fließt - also am Herzen vorbei - wird es gefährlich...

Wenn er ZB am Daumen Eintritt und am Ringfinger raus - kommt in. d. R. Nix nach.

Dennoch besser zum Arzt...

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@BigBen38

Sie hat keine Brandstellen. Der Strom kam von meinem Obekl er saß auf so einer Sitzschaukel, also auf so einer die immer draußen steht und wo mehrere Leute Platz haben. Ich schätze es wird statische Ladung gewesen sein.

BigBen38  19.09.2020, 18:02
@AvatarLuffy

Statische Elektrizität ist allerdings unbedenklicher Schwachstrom.

Es sind wenige Milliampere die nicht ausreichen können, jmd zu gefährden.

Du solltest unbedingt mit dem Kind zum Arzt gehen. Ein Stromschlag kann z.B. Herzrhytmus-Störungen auslösen. Das würde ich auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Ältere Leute neigen dazu, so etwas zu verharmlosen!

Hier ein Link:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/stromschlag/

Also ich weiß es nicht sie hat ihrem Onkel die Hand gegeben und dann einen Stromschlag bekommen

Na der Onkel wird sicher nicht mit der Anderen Hand an was gefasst haben, was unter spannung stand.

Also sicher die normale statische Aufladung.

Der Onkel sollte das aber eig. auch gemerkt haben, sofern seine Hand nicht taub ist :D.

ich würde auch einen Arztbesuch empfehlen , wenn nichts ist = gut