Kleingewerbe mit 13?

3 Antworten

Du kannst kein Gewerbe betreiben, weil du nicht geschäftsfähig bist. Vor Volljährigkeit geht das nur mit Zustimmung des Familiengerichts.

Grundsätzlich beträgt das Mindestalter für eine Gewerbeanmeldung 18 Jahre. Minderjährige Jugendliche dürfen allerdings ein Gewerbe betreiben, wenn eine entsprechende Erlaubnis der Erziehungsberechtigten und des Vormundschaftsgerichts vorliegt. Als minderjährige Jugendliche gelten in Deutschland Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. De facto ist demnach eine Gewerbeanmeldung ab 14 Jahren möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

ntech  25.05.2021, 19:37

Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

Nein. Mit 13 kannst du noch keine Verträge abschließen.

Geochelone  25.05.2021, 20:44

Jein....Nur im Rahmen des Taschengeldparagrafen. Das heißt Ankauf von Dingen, die mit dem laufenden Taschengeld finanzierbar sind.