kleingeld in scheinen bekommen?

4 Antworten

Wenn Deine kontoführende Bank das anbietet, ja. Teilweise nehmen Banken und Sparkassen Gebühren, teilweise nicht. Bei einer Fremdbank brauchst Du es nicht zu versuchen. Alternativ gibt es Münzannahmegeräte im Handel, z. B. vom Anbieter Coinstar. Dieser Service ist recht teuer. Die Deutsche Bundesbank bietet einen kostenlosen Umtausch an. Das ergibt aber einen Sinn, wenn Du noch eine Filiale in Reichweite hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du zur Bank gehst, dann zahlst du richtig viel an Gebühren, und das würde auch nur die Bank machen bei der du dein Konto hast.

Klar, kannst du bei der Bank dein Geld wechseln lassen, sei aber darauf eingestellt das die einen kleinen Betrag als Gebühr einbehalten

Ja, das funktioniert aber du musst eine Gebühr bei den meisten Banken für diesen Service zahlen. Es gibt auch mittlerweile so Coin-Automaten, wo du dein Geld rein kippst und dir das dann auszahlen lassen kannst. Auch die nehmen eine Gebühr, die ist allerdings nicht sehr hoch.